ALEXANDER SCHULTZ & DANIEL NOLTE: Aus dem Dunklen ins Licht? – Zur Analyse, Katalogisierung und Kuratierung von NS-Lehrfilmen | 21.11.2023

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe 100 JAHRE 16MM stellen Daniel Nolte und Alexander Schultz am 21.11. ab 18:00 Uhr im Raum E2.122 ein aus einem Seminar entstandenes Forschungsprojekt zu 16mm-Lehrfilmen aus der Zeit des Nationalsozialismus vor. In diesem Projekt sichteten sie über 100 16mm-Lehrfilme aus dem Keller-Archiv des Lehrstuhls für Filmwissenschaft, die bis dato in den Gewölben der Universität schlummerten. Ihr Ziel war es dabei, herauszuarbeiten, welche Gründe und Kriterien dazu führten, dass die Filme trotz Verdacht auf einschlägige Ideologie und Propaganda nach Kriegsende weiterhin als Lehrmaterial übernommen und eingesetzt wurden. Dabei arbeiteten sie direkt am Material heraus, welche Erklärungsansätze und Qualitäten für die lange Popularität der Filme verantwortlich gewesen sein könnten.

In diesem Zusammenhang haben sie ein Filmprogramm zusammengestellt, das einen breiten Überblick über das untersuchte Material ermöglicht.  Nach einer kurzen Einführung zeigen sie die ausgewählten 16mm-Originale in der analogen Projektion. Danach sind alle Interessierten herzlich eingeladen, über die vorgeführten Filme und die Erkenntnisse des Projekts zu diskutieren. Auf diese Weise bietet sich die einmalige Gelegenheit, tiefer in die Welt des 16mm-Lehrfilms einzusteigen und sich dadurch diesem noch wenig erforschten, aber hochaktuellen Thema weiter anzunähern.


Daniel Nolte hat an der Universität Paderborn seinen Master in Medienwissenschaften gemacht. Seine Forschungsschwerpunkte lagen dabei vor allem in den Bereichen Medientheorie, Medieninformatik, Informatik und Gesellschaft sowie E-Learning. Inzwischen arbeitet er in Paderborn als Webentwickler und erstellt zudem E-Learning Inhalte und Plugins für die Lernplattform Moodle.

Alexander Schultz, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaften und arbeitet zurzeit an einer Dissertation zu Schmalfilm-Pornografie. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Filmvermittlung, Archivpraxis sowie die Verbindung von Forschung und Lehre im akademischen und öffentlichen Raum.


VERANSTALTUNGSDETAILS

Di | 21 | 11 | 2023 | 18-20h | E2.122

PROJEKTION & VORTRAG
Aus dem Dunklen ins Licht? – Zur Analyse, Katalogisierung und Kuratierung von NS-Lehrfilmen
mit Alexander Schultz & Daniel Nolte (Paderborn)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 100 JAHRE 16MM im Wintersemester 2023/24.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*