Der TK-CAMPUSLAUF 2018
Bereits zum siebten Mal fand der TK-Campuslauf der Universität Paderborn statt. Am Mittwoch, den 04.07.2018 fanden sich 661 Läufer und Läuferinnen sowie zahlreiche Zuschauer, Freunde und Eltern am Sportplatz der UPB ein, um bei Sonnenschein und hohen Temperaturen zu laufen, zu lachen und viel Spaß zu haben.
Organisiert wurde das Event wie immer von Studierenden des BA-Studiengangs „Angewandte Sportwissenschaften“ unter der Leitung des Dozenten Dr. Lars Riedl und dem Hochschulsport. Die Studierenden waren u.a. verantwortlich für die Durchführung der Wettkämpfe, die Akquise von Sponsoren, der Konzeption des Rahmenprogramms und die Öffentlichkeitsarbeit.
Gestartet wurde mit den Bambiniläufen über 250m und 950m. Insgesamt nahmen fast 100 Kinder teil, wobei einige sogar beide Läufe absolvierten. Zusätzlich wurde den Kindern mit einer Hüpfburg und zwei Maskottchen viel Unterhaltung geboten. Natürlich gab es dazu für jeden eine Medaille.
Kurz danach starteten auch schon die Läufe der „Großen“, also für Studierende, Mitarbeiter und Alumni der Universität Paderborn. Zunächst musste die 2,5km lange Runde, die erneut leicht verändert wurde, zweimal überwunden werden. Beim Lauf über 5 km sicherten sich bei den Damen Tabea Bokeloh (21:28 Minuten) und bei den Herren Mikael Orban (16:44 Minuten) mit hervorragenden Zeiten den Sieg.
Katja Dörre konnte ihren Erfolg aus dem letzten Jahr über 10 km wiederholen und ihre Zeit sogar um mehr als zwei Minuten auf 42:30 Minuten verbessern. Bei den Herren musste sich Devon Grass, der 2017 den 5km-Lauf gewann, nur Bastian Korthauer geschlagen geben, der mit Kappe eine Zeit von 36:29 Minuten lief.
Highlight der Wettkämpfe war wie immer die Staffel über 4 x 2,5 km. Neben reinen Herren- und Damen-Staffeln gab es zum zweiten Mal auch „Mixed“-Staffeln mit jeweils zwei Frauen und zwei Männern. Die Namen der Sieger-Staffeln lauten bei den Damen „Nur Korn bringt uns nach vorn 2.0“ (44:01 Minuten; im Vorjahr noch Zweiter), bei den Herren „Drei Engel und Harry“ (36:15 Minuten) und in der „Mixed“-Wertung „Best neVer rest“ (35:28 Minuten). In diesem Jahr nahm sogar eine Staffel der Vizepräsidenten am TK-Campuslauf teil.
Die vollständigen Ergebnislisten sind unter dem Link https://www.ttjnet.de/Ergebnisse/2018/ErgPBCampus2018.pdf zu finden.
Abgerundet wurde der TK-Campuslauf von einem vielfältigen und attraktiven Rahmenprogramm. Wie schon im letzten Jahr kam die Musik vom Red Bull Event Car. Zudem gab es eine Basketball-Wurfstation der UniBasekts, eine Torwand und zahlreiche Messe- und Informationsstände von vielen unserer Sponsoren. Vom Hochschulsport Paderborn trat in diesem Jahr die „Jugger“-Gruppe auf. Jugger ist eine Mannschafts-Sportart, die Elemente aus dem American-Football, Gladiatorenkämpfen und dem Fechten miteinander verbindet. Nach dem Auftritt konnten sich Interessierte über die Sportart informieren und selbst einmal die Spielgeräte ausprobieren.
Für die kulinarische Vielfalt sorgten der Burgerwagen „3 Stars“, welcher schon aus dem letzten Jahr bekannt war, der „Fladenwagen“, bei dem man verschiedene Fladenbrote nach dem Motto „Rund um die Welt“ probieren konnte und das „Coffee Bike“, einem umgebauten Fahrrad, bei dem es unterschiedliche Kaffee-Spezialtäten zu probieren gab. Außerdem war wie immer die Fachschaft Sport der UPB mit ihrem Getränkestand vor Ort. Als Moderator führte Timo Schäfers durch die Veranstaltung.
Wir bedanken uns bei allen Läufern, Helfern, Besuchern und Sponsoren für die tolle Unterstützung. Nur dank euch kann der TK-Campuslauf der Universität Paderborn ein solches Event werden!
Campus? #läuft