Vad jag gör för miljön

Jag försöker vara miljövänlig genom att använda lågenergilampor. Jag tänder bara lamporna om jag ska vara i rummet en längre tid. När jag har en bortamatch bildar jag bilpooler med mitt lag. Det innebär att alla inte behöver köra bil och att vi förbrukar mindre bensin. Jag reser också med kollektivtrafik till universitetet och åker till staden. Jag bor i en gemensam lägenhet. Vi har en lägre energiförbrukning eftersom vi lagar mat tillsammans och tvättar våra kläder på samma dag. Vi lagar mat med regionala livsmedel. Jag beställer inte så mycket på nätet och föredrar att handla i lokala butiker. Det är inte så svårt att vara miljövänligt.

Text:

Foto: https://unsplash.com/de/fotos/klarglasflasche-mit-grunen-blattern-UlhqBdj6ecQ

Was hat Mehrsprachigkeit mit Nachhaltigkeit zu tun?

Im Rahmen des Internationalen Tag der Muttersprache (jährlich am 21. Februar) wurde Sandra Ballweg, Professorin im Bereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache interviewt und geht auf einige interessante Fragen zum Thema Mehrsprachigkeit ein.

Dabei ist auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus – im Interview wird darauf eingegangen, in welchen Zusammenhängen Sprache und Mehrsprachigkeit mit den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) stehen.

Das Interview kann hier angehört werden: uni-paderborn.de/fileadmin/zfs/Interviews/Medien2.m4a

Mehr Infos zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der United Nations: THE 17 GOALS | Sustainable Development

Ökolinguistik – ein Podcast über die Bedeutung der Zusammenhänge von Sprache, Mensch und Umwelt

In diesem Podcast dreht sich alles um „Ökolinguistik“. Erstellt wurde er im Rahmen des Tandemkurses 2024/25 von Amy, einer Germanistikstudentin aus Irland. Amy möchte später als Übersetzerin arbeiten und hat sich im Tandem vorgenommen, vor allem flüssiger zu sprechen. Der Podcast ist auf ihre Initiative entstanden – und dafür gibt es einen ECTS-Punkt extra.

Im Podcast geht Amy dem spannenden Verhältnis von Sprache/n und unserer Umwelt auf die Spur. Sie erklärt dazu in Teil 1 die Bedeutung von „Framing“.  

In Teil  2 interviewt sie eine Linguistikstudentin, die ihre Perspektive dazu teilt (dieser Ausschnitt ist hier leider nicht verfügbar).

Teil 3 wird besonders bunt: Amy stellt besondere Wörter aus verschiedenen Sprachen vor, die zeigen, wie eng Sprache, Menschen und ihre Umwelt miteinander verbunden sind.

Weiterführende Infos zum Thema findest du unter https://www.storiesweliveby.org.uk/.

Wie findest du diesen Beitrag? Findest du die Framing-Inhalte überzeugend? Und: Kennst du besonderen Wörter (vielleicht aus deiner Muttersprache), die dein Verhältnis zur Umwelt ausdrücken? Schreib es gern hier in die Kommentare!

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My Vision of the Year 2045

„Wie sieht die Welt 2045 aus?“ Diese Frage wurde in einem Workshop im Rahmen des Tandemkurs 2024/25 diskutiert. Basierend auf eigenen Werten und Interessen machten Teilnehmende eine mentale Zeitreise in die nahe Zukunft. Die Grafik ist das Ergebnis des Lerners Hooman mit der Zielsprache Englisch, der Text wurde im Nachhinein vom ihm verfasst.

Bildquelle: Die Grafik wurde mit DALL·E, einem KI-gestützten Bildgenerator, erstellt.

When I closed my eyes and imagined the year 2045, several thoughts came to mind. I particularly thought about my parents, who would be older by then, living in this futuristic
world. I worried about how they might adapt to such a high-tech and potentially alienating
environment.
I envisioned that much around us would become more modern and technologically advanced. People might have grown accustomed to the conveniences of technology, and I imagined many might even appear a bit heavier—perhaps because daily life has become so comfortable due to robots and advanced technologies.
In this future, machines and robots perform most tasks. While this makes daily life easier, it also fundamentally changes how we live. It raises questions about how our interpersonal relationships and health might evolve when so much is taken off our hands.
These reflections emphasized the importance of keeping the needs of older generations in mind in a modern world. It’s crucial to find a balance between progress and humanity, creating a future where everyone, young and old, feels included and comfortable.

Und wie könnte deine Welt 2045 aussehen?

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Unterschiede der Familienhilfe zwischen Deutschland und Griechenland – Kindergeld

In diesem Blogbeitrag schreibt Marijana zum Thema Familienhilfe und Kindergeld, was für uns als eine Thematik der sozialen Nachhaltigkeit einzuordnen ist. Sie vergleicht einige Punkte zu sozialen und familiären Hilfestellungen von Deutschland und Griechenland.


Διάφορες από βοήθειες για οικογένειες στην Γερμανία σε σχέση με την Ελλάδα –
επίδοματα παιδιού
Η κάθε χώρα προσφέρει κάποιες βοήθειες για οικογένειες με παιδιά.
Σε αυτό το άρθρο θα δώσω σημασία στα επιδόματα στην Γερμανία σε σχέση με τα
επιδόματα στην Ελλάδα.
Λοιπόν, ξεκινώντας με την Γερμανία μπορούμε να ανακαλύπτουμε ότι υπάρχει ένα
σύστημα πληρώσεις για το επίδομα παιδιού. Το κάθε παιδί στην Γερμανία δικαιούται
μέχρι τα 25 του το επίδομα παιδιού από 250€ το μήνα, άμα δηλώνει ότι σπουδάζει.
Για την περίπτωση ότι το παιδί σταμάτησε της σπουδές η το σχολείο και θέλει να
δουλέψει, τότε δικαιούται το επίδομα παιδιού μόνο μέχρι τα 18.
Οι κάθε οικογένεια με παιδιά έχει δικαίωμα να πάρει το επίδομα ανεξάρτητα από το
εισόδημα της.
Το επίδομα παιδιού της Γερμανίας είναι αφορολόγητο και δεν αλλάζει τίποτα στην
φορολογική δήλωση.
Όποτε όλες οικογένειες που ζουν στην Γερμανία μπορούν να κάνουν την αίτηση για
το επίδομα από την ημέρα της γέννησης, βέβαια με το πιστοποιητικό γέννησης.
Οπός βλεπουμε η Γερμανία σαν χώρα στην ευρωπαϊκή ένωση προσπαθεί να
βοηθήσει και να υποστήριξη οικογένειες που μπορεί να περνάνε δύσκολα η όχι, γιατί
το επίδομα είναι για όλους. Όλοι έχουν ίδια δικαιώματα ανεξάρτητα από όρους.
Υπάρχει δηλαδή ένα πρόγραμμα που λειτουργεί και όχι μόνο αυτό, το σχέδιο είναι
για όλους.
Στην συνέχεια παρατηρούμε την χώρα Ελλάδα και τα σχέδια της για το επίδομα
παιδιού.
Ότι υπάρχει ένα πρόγραμμα για βοήθεια είναι γνωστό, αλλά σε σχέση με την
Γερμανία είναι διαφορετικό.
Λοιπόν, στην Ελλάδα δικαιούνται το πάρω το και το δεύτερο παιδί της οικογένειας
70€ αλλά μόνο άμα το εισόδημα δεν περνάει τα 10.500€. Το τρίτο παιδί δικαιούται
140€.
Όποτε το επίδομα παιδιού στην Ελλάδα είναι ανεξάρτητο από το εισόδημα του
γονιών.
Επίσης φορολογείται κατευθείαν μόλις υπερβαίνει το εισόδημα.
Πολλές φορές ο κράτος της Ελλάδας ζητάει πίσω τα επιδόματα που πλήρωσε άμα
φορολογήθηκαν παρά πάνω λεφτά.
Οι αίτησης για το επίδομα δεν είναι πολύ εύκολες, μερική χρειάζονται βοήθεια.
Σύνολο υπάρχει και στην Ελλάδα ένα σχέδιο οπός και στην Γερμανία, αλλά άμα τα
βάζουμε σε σχέση φαίνεται ότι η Ελλάδα ακόμα πρέπει να επεκτείνει το πρόγραμμα
και το σχέδιο για να υπάρχει ένας ίδιος νόμος για όλες της οικογένειες ανεξάρτητα
από όλους τους όρους.
Πολλές οικογένειες φοβούνται να κάνουν αίτησης για το επίδομα παιδιού, γιατί μετά
δεν τους είναι εύκολο να δώσουν λεφτά που ξανά φορολογούνται πίσω.
Και οι δυο χώρες έχουν ένα σχέδιο για να βοηθήσουν της οικογένειες. Αλλά η
Ελλάδα πρέπει να ξανά ψάξει και να ξανά σκεφτεί ένα ποιο ελαφρή σύστημα χωρίς
πολλούς όρους για να υπάρχει μια ισότητα.
Οι Έλληνες βγαίνουν για διαδήλωση και προσπαθούν να καταφέρουν ένα καλύτερο
μέλλον.
Απλά για την ώρα οι προσπάθειες τους δεν απέφεραν αποτέλεσμα.

Zum Nachdenken und Kommentieren:

Was hat Kindergeld und Familienförderung für dich mit dem Begriff sozialer Nachhaltigkeit zu tun? Wie können solche Programme ausgeweitet und zukunftsfähiger werden?

Quellen
https://www.idika.gr/epidomapaidiou
https://mitos.gov.gr/index.php/ΔΔ:Επίδομα_παιδιού
Ab 2023: Mehr Kindergeld, höherer Kinderzuschlag | Bundesregierung
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/kindergeld-2024-was-eltern-ueber-daskindergeld-wissen-muessen/27698982.htm

Duurzaamheid in Amsterdam

Om de broeikaseffect te verzwakken en de natuur te beschermen, heeft de gemeente Amsterdam meerdere doelen voor de komende jaren vastgezet. De doelen voor 2030, 2040 en 2050 betreffen vooral de energiebronnen en de uitstoot van CO2.

Een grote stad als Amsterdam heeft sterke invloed op de natuur en een hoge verantwoordelijkheid om met de klimaatverandering om te gaan. Omdat de gemeente Amsterdam als modern wordt beschouwd, kan ze als een voorbeeld voor andere steden dienen. Daarom is het heel belangrijk dat de gemeente de doelen van de komende jaren raakt en bewijst dat een verandering mogelijk en nodig is om de natuur te beschermen.

Voor het jaar 2030 schrijft de gemeente Amsterdam vijf doelen voor die ze tot dan willen bereiken.

Ten eerste willen ze het verkeer binnen de bebouwde kom volledig uitstootvrij maken. Dat kan door elektrisch of waterstof bestuurde auto’s en openbaar verkeer worden bereikt. Waarschijnlijk wordt dan het gebruik van elk niet uitstootvrij vervoer verboden.

Het tweede doel is een volledig duurzame eigen organisatie zodat Amsterdam de controle over het verbruik in de stad heeft.

Verder willen ze dat 80% van de elektriciteitbronnen duurzaam zijn, bijvoorbeeld zonne- en windenergie. Om dit te bereiken, moeten meer fotovoltaïsche installaties en windmolens worden gebouwd.

Bovendien wil de gemeente Amsterdam 50% minder nieuwe grondstoffen verbruiken omdat de grondstoffen op aarde beperkt zijn en schaars worden als het verbruik niet wordt verminderd.

Het vijfde doel voor het jaar 2030 zet de uitstoot van CO2 60% minder dan in het jaar 1990. Door minder uitstoot van CO2 wordt de broeikaseffect vertraagd en de sfeer minder aangevallen.

Ook voor het jaar 2040 heeft de stad klimaatdoelen: De stad zal volledig aardgasvrij zijn en alle geschikte daken zullen zijn voorzien met fotovoltaïsche installaties om het best gebruik te maken van zonneenergie. Tien jaar daarna zullen alle mensen in de stad voorbereid zijn voor de klimaatverandering en er zal geen CO2 uitstoot meer zijn wat betekent dat de maatschappij volledig klimaatneutraal zal zijn. Het laatste doel is een volledig circulaire economie om de grondstoffen te beschermen.

Een voorbeeld voor de verbinding van ecologische economie en cultuur in de openbare ruimte zijn twee van de grootste Amsterdamse kunstmusea. 

Nederland en vooral Amsterdam heeft een rijke historie met betrekking tot kunst: Rembrandt van Rijn, Jan Vermeer of Vincent van Gogh om maar een paar te noemen. Schilderijen of andere kunstwerken hebben natuurlijk een behuizing nodig om veilig opgeborgen te worden en precies dit doen musea. Naast een huis zijn er nog andere voorwaarden die een museum moet vervullen.

Wie denkt eigentlijk erover na of het duurzaam is als je in een museum stapt? Waarschijnlijk niet zo veel mensen maar toch gebruiken musea zeer veel energie voor hun werking. Dit is vooral omdat zij aan de ene kant wc‘s voor bezoekers ter beschikking moeten stellen. Daarvoor hebben musea natuurlijk water nodig maar ook energie voor verschillende hygiënische apparaturen. Aan de andere kant moeten de goede klimatische condities gecreëerd worden om de kunstwerken in de tentoonstellingsruimtes te beschermen en te conserveren. 

Om dit op een ecologische manier te realiseren, hebben de verantwoordelijken een bijpassende plan ontworpen: 

Zo kunnen we heel positief in de toekomst kijken!

Bronnen:

https://www.amsterdam.nl/bestuur-organisatie/volg-beleid/duurzaamheid

https://www.rijksmuseum.nl/nl/over-ons/wat-we-doen/duurzaamheid

Verfasst vom Niederländisch B1.2 Kurs (Sommersemester 2024)

Zukunftsvisionen von umweltfreundlichen Energiequellen

Der Ausschnitt aus einer fiktiven Debatte über zukünftige Energiequellen unserer Stadt von Bassel (Niveau C1, Selbsteinschätzung) ist im Rahmen des Tandemkurses entstanden. Beim Tandemlernen steht der Prozess des Lernens im Vordergrund. Das Video ist daher eine unbenotete Arbeitsprobe aus einer ca. 10-minütigen Debatte mit seiner Tandempartnerin (und kein bewertetes Ergebnis).

Es fließen vor allem Bassels Interesse für saubere Energien mit ein, der Wunsch danach, länger den Fokus auf Themen halten zu können und spontan zu sprechen (daneben hatte er weitere Ziele wie z.B. mehr Kenntnisse in Umgangssprache, für die das Tandempaar mehr Treffen aufgewendet hat).

Basis für die Debatte war eine kurze Zeitreise in eine bessere Welt für alle, in der Bassel seine Vorstellung eines grüneren Orts mit guter Luft und der Möglichkeit zur Stromerzeugung durch Muskelkraft mit Fahrrädern teilt. Solche Zukunftsvisionen sind Real-Utopien, die bereits existierende Elemente kombinieren und dazu inspirieren, an einer besseren Welt mitzuwirken. Die Debatte ist ein Schritt in diese Richtung.

Ausschnitt Tandem Debatte

Diskussion

Wie seht ihr das? Sind umweltfreundliche Energiequellen eine Bereicherung oder mehr Gefahr als Vorteil? Welche andere Quellen könnten in Zukunft verwendet werden um umweltfreundlich Energie zu erzeugen?

The world’s best recreational island: How Ullungdo will become a global green island

Provided by North Gyeongsang Province

Reporter Kim Jaesung for 국민일부 has shared the nation’s plan on making Ullungdo a world-class tourist destination. The “Ullung Global Green Island Project” contains the protection and development of sustainable society, economy and the environment, establishing global governance between global campuses, leading companies and governments and creating short-term, mid- and long-term policies for the comprehensive development of Ullung. Global companies and universities both select and foster local talent to support this project and actively involve all citizens.

Alongside Hydra Energy’s developing plans to produce hydrogen using seawater and Manduka and the Inhale Culture Center’s joint idea to promote Ullung as a healing trip for tourists, there is much this little island has to offer to become a global symbol for sustainability.

Naver News Report (Kr): 울릉도…“싱가포르 뛰어넘는 세계적 관광지로 육성한다”

Naver News Report (En): Ullung Island…“It will be nurtured as a world-class tourist destination beyond Singapore.“

Tag in einer möglichen Zukunft

BILDQUELLE Singapur Utopia 2048 by Lino Zeddies & Aerroscape, CC BY-NC-SA 4.0

Der chinesische Text „Tag in einer möglichen Zukunft“ von Samantha (Niveau B1, Selbsteinschätzung) ist im Rahmen des Tandemkurses entstanden und wurde von Ihrer chinesischen Partnerin Yajie korrigiert. Beim Tandemlernen steht der Prozess des Lernens im Vordergrund. Der Text ist eine unbenotete Arbeitsprobe und beschreibt einen kurzen Ausschnitt eines Tages in einer möglichen positiven Zukunft, in der es u.a. um Smart Cities und mentale Gesundheit geht. Basis war eine kurze Zeitreise in eine bessere Welt für alle. Die dadurch entstandenen Zukunftsbilder sind Real-Utopien, d.h. sie enthalten Elemente, die bereits jetzt irgendwo existieren. Somit können sie inspirieren und Mut machen, an dieser besseren Welt mitzuwirken – je nach Fähigkeiten und Interessen.

我醒了因为我的AI唤醒了我。我早上和心理健康师约定了一个时间 交流内心的想法。然后我会去公园。我住在非常大的城市,然后这里有很多花草树木。不会发生交通事故, 也没有堵车。住在这里真的很好。我在学校教学生们关于如何解决心理问题的课程,可是今天放假了。

By the way: ein praktisches Tool, um sich zu nachhaltigem Handeln auf verschiedenen Ebenen inspirieren zu lassen ist der Handel-O-Mat. Hier findet ihr mehr Infos darüber: Ideen zur Vergrößerung Deines Handabdrucks gesucht? | Germanwatch e.V.

Diskussion

Was denkst du von diesem Entwurf einer möglichen Zukunft? Wie sieht ein Tag in der Zukunft für dich aus?