Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften – der BloKK – an der Universität Paderborn bringt in wöchentlichen Beiträgen verschiedene Perspektiven auf die Wechselwirkung von Theologie, Kultur und Gesellschaft zusammen. Die Beiträge werden von Mitgliedern des ZeKKs oder eingeladenen Gäst*innen eingebracht, die sich der Komparativen Theologie verpflichtet fühlen oder sich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive zeitgeschichtlichen Themen aus diesem Themenkomplex annähern.
Die Kommunikation wissenschaftlicher Arbeit ist eine der zentralen selbstgestellten Aufgaben des Zentrums. Manche der Beiträge widmen sich dem Auftrag, aktuelle Ereignisse in Religion und Kultur mit den Forschungsschwerpunkten und den verschiedenen disziplinären Ansätzen am ZeKK zu verknüpfen. Andere Beiträge widmen sich den gesellschaftlich relevanten Themen mehr aus einer populärwissenschaftlichen oder persönlich motivierten Perspektive. Zielgruppe sind sowohl die wissenschaftliche Community als auch die breite Öffentlichkeit, da der BloKK als Schnittstelle zwischen Universität und Gesellschaft dienen möchte.
Da es sich um verschiedene Sichtweisen aus unserer interdiziplinären Forschungseinrichtung oder darüber hinaus handelt, die im BloKK eingebracht werden, können die einzelnen Beiträge nicht für „das gesamte ZeKK“ sprechen, sondern nur eben diese einzelnen Perspektiven anbieten.
Wöchentlich am Freitag – manchmal auch samstags – werden neue Beiträge von Paderborner Wissenschaftler*innen oder Gäst*innen anderer wissenschaftlicher oder gesellschaftlich relevanter Institutionen, mit denen das ZeKK assoziiert ist, eingestellt.