6 In Modulen lehren, lernen und prüfen: Erfahrungen aus den Hochschulen

In Modulen lehren, lernen und prüfen: Erfahrungen aus den Hochschulen mit kompetenzorientierter Lehrentwicklung im produktiven Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Hochschulmanagement

Zeit: 15.45-17.15 Uhr

Inhalte:
Die kompetenzorientierte Lehr- und Prüfungsgestaltung in Modulen stellt das Hochschulmanagement vor grundlegende Herausforderungen:

Zum einen müssen die Verwaltungsverantwortlichen für kompetenzorientierte Lehr- und Prüfungsinnovationen offen sein und administrativ angemessene Lösungen entwickeln und umsetzen, zum anderen sind sie dazu angehalten, die Fakultäts- und Studiengangverantwortlichen zu einer adäquaten Ausgestaltung der Ländergemeinsamen Strukturvorgaben der KMK zu motivieren, für deren administrative Einhaltung Sorge zu tragen und in Umsetzungsfragen an der Schnittstelle zu didaktischen Fragen und Anliegen zu beraten.

In diesen Handlungszusammenhängen kann es zu Problemen kommen, die sich nur durch eine Kommunikation „auf Augenhöhe“ zwischen Wissenschaft und Administration konstruktiv und zufriedenstellend lösen lassen.

Ein Impuls und Erfahrungsberichte von Teilnehmer/innen (bitte vorab dem Moderator zusenden) sollen eine Diskussionsgrundlage dafür bieten, wie die innerhochschulische Akzeptanz der Verwaltung gestärkt werden kann und wie außerdem Professionalisierungsmöglichkeiten für die im Qualitätspakt Lehre weiterhin an Bedeutung gewinnenden Koordinationsverantwortlichen im „Dritten Raum“ zwischen Wissenschaft und Management erschlossen und umgesetzt werden können.

Moderation:
Dr. Peter A. Zervakis, Projekt nexus, Hochschulrektorenkonferenz

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