Kindertageseinrichtungen und Grundschulen haben in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren ihre Zusammenarbeit verstärkt, um Kindern einen möglichst anschlussfähigen Übergang vom Elementar- zum Primarbereich zu ermöglichen. Viele Projekte und neue gemeinsame Arbeitsformen sind auf den Weg gebracht worden – nun geht es um die nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung der Kooperationsqualität.
Der Paderborner Qualitätsstern ist ein Manual zur Einschätzung der Kooperation im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Er ermöglicht pädagogischen Fach- und Lehrkräften eine systematische Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten zur Übergangsgestaltung. Das an der Universität Paderborn entwickelte Manual bietet wissenschaftlich fundierte Reflexionsfragen zur Beschreibung und Selbsteinschätzung der aktuellen Situation der Kooperation.
Im Paderborner Qualitätsstern werden drei Kooperationsbereiche unterschieden:
A: Die gemeinsame Arbeit mit Kita- und Grundschulkindern praktisch gestalten.
B: Den Rahmen für die Kooperation gestalten – Strukturen schaffen.
C: Gemeinsam im Kooperationsverbund agieren – Multiprofessionelle Teamarbeit.
Zu allen Bereichen sind jeweils konkrete Qualitätsstandards benannt.
Der Paderborner Qualitätsstern lässt sich sowohl von Einzeleinrichtungen als auch einrichtungsübergreifend in einem bestehenden Kooperationsverbund von Kitas und Grundschulen bearbeiten. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten durch die Bearbeitung und Reflexion einen kompakten Überblick über die besonderen Stärken und erforderlichen Weiterentwicklungsbereiche ihres Netzwerks. Die Darstellung der Ergebnisse in Form eines Sterns bietet eine übersichtliche Arbeitsgrundlage für die Weiterarbeit.
Der PQ³ wird Ihnen nach Anmeldung über das Kontaktformular via Email zugesendet.
Kooperationsverbünde aus der Stadt Paderborn können auf Basis der Bestandsaufnahme mit dem Paderborner Qualitätsstern über die Jugendämter ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot anfragen. Nähere Informationen finden Sie auf dieser Seite. Vielleicht ist ein solches Qualitätssicherungsprogramm auch eine Idee für andere Kommunen?!
In der ersten und zweiten Auflage wurde der Paderborner Qualitätsstern von dem Autorenteam Petra Büker, Julia Höke, und Thorsten Bührmann in Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind & Ko des Jugendamtes Paderborn entwickelt. Die jetzt vorliegende dritte Auflage wurde auf Basis der vorliegenden Evaluations-Ergebnisse noch optimaler an die Bedürfnisse der Praxis angepasst. Zum Autorenteam der dritten Auflage zählen
Julia Höke (KatHo NRW), Petra Büker (Universität Paderborn), Jana Herding (Universität Paderborn) und Britta Vollmann (Bildungsbüro Kind & Ko der Stadt Paderborn).
Wir wünschen allen Akteuren in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen viel Freude und Erfolg bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praxis und freuen uns über konstruktive Rückmeldungen und Erfahrungsberichte!