ALEXANDRA SCHNEIDER: Schmalfilm. Zufällige Archive und dezentrierte Filmgeschichten | 28.05.2024

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe 100 JAHRE 16MM freuen wir uns am 28. Mai 2024 (18:00h s.t., Raum E2.122) den ursprünglich für das Wintersemester geplanten Vortrag von Alexandra Schneider nachzuholen. In ihrem Beitrag geht es dabei um Schmalfilm. Zufällige Archive und dezentrierte Filmgeschichten.

Was heißt es, in Anlehung an Allyson Nadia Field (2022) die Ideen einer spekulativen Medienhistoriographie ernst zu nehmen; alternative Methoden für den Umgang mit dem Fehlen von Belegen zu erproben und innovative Ansätze zu finden, um bislang verdeckte Aspekte der Mediengeschichte in den Blick zu nehmen? Der Vortrag versucht dies anhand einer Filmgeschichte die sich auch als Geschichte von Schmal- und Auftragsfilmen versteht.

Ergänzend zum Vortrag ist die Projektion zweier Filme aus der Filmsammlung der UBP geplant.

Pamfi schaut nach links und rechts (DE 1968)
Fußgänger Pamfi, ein Mann mit braunem Hut und oft begleitet von einem Hündchen, findet sich  immer wieder in scheinbar unübersichtlichen Situationen im Straßenverkehr wieder. Die Zeichentrick-Reihe sollte Schüler:innen ein regelbewusstes Verhalten im Straßenverkehr beibringen.

Ein Landsgemeindesonntag in der Schweiz (CH 1963)
Das FWU ließ für den Gebrauch in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen eigene, zumeist gekürzte Fassungen von Filmem anfertigen. Diese Reduktionsversionen kursierten in hoher Kopienzahl, doch sind noch immer kaum untersucht. Ein Landsgemeindesonntag in der Schweiz ist von dem Schweizer Lehrfilmpionier Conrad Arthur Schlaepfer gedreht. Ein eminentes Stück Schweizer Filmgeschichte in der Paderborner Sammlung!


Prof. Dr. Alexandra Schneider ist seit September 2014 Professorin für Filmwissenschaft mit Schwerpunkt Mediendramaturgie am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des Gebrauchs-, Amateur- und Schmalfilms, der Medienarchäologie und Filmgeschichtsschreibung. Weitere Infos zu Ihren Publikationen und Projekten gibt es hier: https://film-medien.ftmk.uni-mainz.de/univ-prof-dr-alexandra-schneider/


VERANSTALTUNGSDETAILS

Di | 28 | 05 | 2024 | 18-20h | E2.122

PROJEKTION & VORTRAG
Schmalfilm. Zufällige Archive und dezentrierte Filmgeschichten
mit Alexandra Schneider (Mainz)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*