Workshop: Der Publikumsjoker jetzt auch in der Lehre? Oder: Aktivierung von Studierenden durch Einholen von Live-Feedback

Moderation: Prof. Dr. Marc Beutner, Prof. Dr. Dennis Kundisch und Dr. Andrea Zoyke, Universität Paderborn

Inhalte:

In vielen Fachdisziplinen wird ein substanzieller Teil der Lehrveranstaltungen in Form von klassischen Vorlesungen angeboten. In Zeiten steigender Studierendenzahlen führt dies vor allem in einführenden Grundlagenveranstaltungen häufig zu sehr großen Teilnehmerzahlen. Insbesondere in solchen Vorlesungen bleibt den Studierenden oft nur die Rolle passiver Rezipienten, die sich den Vortrag des Dozenten anhören und sich die dargebotenen Inhalte nach der Veranstaltung individuell erschließen. Diese Form des Lernens ist angesichts mittlerweile gut fundierter Erkenntnisse der Lehr-/ Lernforschung nicht optimal. Der Einsatz von sogenannten Classroom Response Systemen (CRS) bietet unterschiedliche Möglichkeiten zum Einbezug und zur Aktivierung von Studierenden auch in Großveranstaltungen.

Der Workshop „Der Publikumsjoker jetzt auch in der Lehre? Oder: Aktivierung von Studierenden durch Einholen von Live-Feedback“ dient als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter Lehrenden im Hinblick auf Lehrstrategien unter Einbezug von CRS bei großen Hörerzahlen. Der Workshop bietet den Teilnehmern im Rahmen eines World-Cafés die Möglichkeit zum intensiven Austausch in den Bereichen:

(a) Welche didaktischen Formate sind mit einem CRS umsetzbar? Wie können Lehrkonzepte adäquat umgestaltet werden?

(b) Welche Herausforderungen sind beim Technologieeinsatz zu meistern?