Bearbeitungshinweise

Die Existenzgründung sowie die Unternehmenserweiterung werden über eine Reihe von besonders bedeutenden Situationen, die Anne Kortmöller und Thomas Lohaus erleben, dargestellt. Sie können diese Situationen nacheinander bearbeiten.

Aufbau der Situationen

Jede Situation ist in zwei Bereiche unterteilt: Im Teil A „Einführung in die Situation“ erhalten Sie eine kurze Situationseinführung mit einem Auszug aus einem Gespräch zwischen verschiedenen Personen, die an der Existenzgründung bzw. der Unternehmenswerweiterung beteiligt sind. Im Anschluss daran finden Sie Aufgaben, die sich auf die dargestellte Situation und die dort beschriebenen Herausforderungen beziehen. Ziel dieses ersten Teils ist, dass Sie sich einen breiten Überblick über wirtschaftswissenschaftliche Fragen, Themen und Inhalte verschaffen, die in dieser Situation grundsätzlich von Bedeutung bzw. die für Anne und Thomas hilfreich zur erfolgreichen Existenzgründung und Unternehmenserweiterung sein können.

Im Teil B „Vertiefung“ stellen wir Ihnen einen Auszug aus einer möglichen Situationslösung vor. Dieser Auszug setzt einen Schwerpunkt auf eine Herausforderung, die im Bereich „Einführung in die Situation“ vorgestellt wurde. Im Anschluss an die Lösungspräsentation finden Sie verschiedene Aufgaben für eine Auseinandersetzung mit der Ihnen vorgestellten Lösung. Ziel dieses zweiten Teils ist, dass Sie mit einem spezifischen Fokus ein Thema vertiefen, Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen.

Bearbeiten Sie die Teile A und B samt der Aufgaben nacheinander, um im Teil A nicht zu schnell den Blick lediglich in eine thematische Richtung zu wenden.

Die Bearbeitung einer WiWi-Study mit allen ihren Fallsituationen ist in ca. drei bis fünf Stunden sehr gut möglich.

Hilfestellungen zur Bearbeitung der WiWi-Studies

Sie können die WiWi-Studies mit den Fragen sowohl allein als auch gemeinsam mit Ihren Kommilitonen oder Ihrer Mentoringgruppen diskutieren und lösen. Für die Lösung der Aufgaben finden Sie auf der Seite Materialien eine Sammlung von Konzepten, Modellen und Internetlinks, die für Ihre Bearbeitung hilfreich sein können. Für die Aufbereitung und Darstellung Ihrer Lösungen können Sie auf unterschiedliche Methoden des Wissensmanagements wie beispielsweise Mind-Mapping, Wissenslandkarte, Glossar     o. Ä. wählen.

Auf der HomepageErfolgreich Studierenfinden Sie weitere Informationen zur Bearbeitung der WiWi-Studies. Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir in einer FAQ-Seite für Sie zusammengefasst. Wenn Sie Fragen zu den Situationen haben oder nicht wissen, wie Sie an die Bearbeitung der Aufgaben herangehen sollen, können Sie sich über die Seite eTutoring an unsere eTutoren wenden. Auch Fragen allgemeiner Art können an diese Email-Adresse geschickt werden. Wenn Sie allgemeine Hinweise zum Vorgehen brauchen oder auf der Suche nach Beratungsangeboten sind, können Sie auf die Unterstützung Ihrer Mentoringgruppe zurückgreifen. Zudem können Sie das WiWiCoaching aufsuchen, um eine individuelle Beratung rund um ihren Lern- und Bearbeitungsprozess zu erhalten. Einen vertiefenden Einblick in Fachinhalte, -fragen und mögliche Methoden erhalten Sie darüber hinaus durch die aktive Teilnahme an den BWL A- und BWL B-Vorlesungen und den angebotenen Tutorien.