Vertiefung 1.1

Teil B „Auszug aus der Situationslösung“

Für die Unterstützung ihrer Gründungsvorbereitungen suchen Anne und Thomas zunächst eine Existenzgründerberatungsstelle in Paderborn auf. Der Existenzgründerberater klärt beide über die notwendigen Schritte wie bspw. die Erstellung eines Businessplans auf und gibt ihnen zudem wichtige Informationen und Kontaktdaten von Ansprechpartnern, die im Laufe der Existenzgründung für sie wichtig werden könnten. Nach dem Gespräch bei der Existenzgründerberatung beginnen Anne und Thomas, sich Gedanken über ihr Geschäftsmodell zu machen und einen Businessplan für ihren Frühstückscateringservice Pader’s Breakfast zu erstellen. Es geht darum, ihre Geschäftsidee und die Mittel und Wege, wie sie die Idee umsetzen wollen, festzulegen. Während der Erarbeitung des Businessplans setzen sich Anne und Thomas mit grundlegenden Fragen und Herausforderungen auseinander, die sie entweder alleine oder mit Unterstützung von verschiedenen Beratern lösen konnten.

Zunächst beschäftigen sich Anne und Thomas insbesondere mit der Wahl der Unternehmensrechtsform, da diese eine langfristig wirksame Entscheidung darstellt. Sie setzen sich mit den verschiedenen Unternehmensrechtsformen auseinander. Anne erinnert sich, dass sie während des Studiums unterschiedliche Auswahlkriterien kennengelernt hat, die für diese Entscheidung herangezogen werden können.

Thomas und Anne diskutieren die möglichen Unternehmensrechtsformen im Zusammenhang mit diesen Auswahlkriterien. Für Thomas steht wie schon anfangs angeführt fest, dass er auf keinen Fall in unbeschränkter Höhe persönlich haften möchte, daher scheiden die Personengesellschaften für ihn von vorne herein aus, so dass sie nur noch die restlichen Unternehmensrechtsformen miteinander vergleichen. Anne und Thomas können sich vorstellen, eine bestimmte Höhe an finanziellen Mitteln aus dem Ersparten und der vorgezogenen Erbschaft in ihr Unternehmen einzubringen und damit zu haften. Nach dem Abwägen der Vor- und Nachteile entscheiden sich Anne und Thomas, ihr Unternehmen Pader’s Breakfast als sogenannte Unternehmergesellschaft (UG haftungsbeschränkt) zu gründen.

Nach der Entscheidung für die Rechtsform, geht es an die Umsetzung. In der Existenzgründungsberatung erfahren Anne und Thomas, dass sie sich bei der Gründung der Unternehmergesellschaft an den Gründungsschritten einer „normalen“ GmbH orientieren können. Zudem erfahren sie hier, dass in diesem Gründungsprozess einige Kosten entstehen werden. Damit sich Anne und Thomas hierauf einstellen und sie in ihrem Gründungsprozess weiter berücksichtigen können, gibt ihnen die Existenzgründungsberatung eine Übersicht mit.

Anschließend machen sich Anne und Thomas auf den Weg ihrer Unternehmensgründung. Hierzu entwerfen sie in einem ersten Schritt einen Gesellschaftsvertrag, den sie anschließend von einem Notar notariell beurkunden lassen. In diesem Zusammenhang diskutieren die beiden unter anderem die Frage, wer die Funktion des Geschäftsführers der UG übernehmen soll. Um sich im Verhinderungsfall problemlos auch einzeln vertreten und Geschäfte abschließen zu können, entscheiden sie sich dafür, sich beide als Geschäftsführer zu bestimmen.

Anschließend leisten Anne und Thomas ihre Einlage für das Stammkapital der Gesellschaft und lassen ihr Unternehmen beim zuständigen Handelsregister anmelden. Dieses befindet sich im Amtsgericht Paderborn. Nach der Prüfung durch das Amtsgericht wird die Gesellschaft unter dem Namen „Pader’s Breakfast Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)“ am 01. Juli 2012 in das Handelsregister Abteilung B eingetragen. Hier werden auch Thomas Lohaus und Anne Kortmöller – die Gesellschafter der Unternehmergesellschaft – als Geschäftsführer mit Einzelvertretungsbefugnis eingetragen.

Die gesamten Notarkosten belaufen sich schließlich auf 378 €. Durch Hinzurechnung der Handelsregistereintragung und der entsprechenden Veröffentlichung betragen die gesamten Gründungskosten für Anne und Thomas 628 €.

Aufgaben zum Teil B:

  1. Arbeiten Sie aus dieser Lösungspräsentation die zentralen Begriffe im Zusammenhang mit Unternehmensrechtsformen heraus. Stellen sie diese in einem Mind Map, einer Wissenslandkarte, einem Glossar o. Ä. übersichtlich dar. Sie können hier auch die in Teil A begonnene Übersicht erweitern und überarbeiten.
  2. Wie beurteilen Sie die Lösung von Anne Kortmöller und Thomas Lohaus? Berücksichtigen Sie hierfür auch die Inhalte des Moduls BWL A, die Sie bisher kennengelernt haben.
  3. Welche Vor- und Nachteile bzw. Konsequenzen hätte es, wenn Anne und Thomas eine GmbH oder OHG gründen wollten bzw. gegründet hätten? Welche Voraussetzungen müssten dann erfüllt werden?

Hier können Sie die Vertiefung als PDF herunterladen.

Hier gelangen Sie zur zweiten Situation.