Moderation: Dipl.-Kfm. Daniel Kaimann, Universität Paderborn
Inhalte:
ePrüfungen sind Assessments, Testate oder Klausuren, die nicht papierbasiert, sondern am Bildschirm bearbeitet und mit Hilfe von Rechnern ausgewertet werden. Kern der ePrüfung bildet ein elektronisches Prüfungssystem. Das Prüfungssystem muss dabei den gesamten Prüfungsprozess, von der Erstellung von Prüfungsfragen bis hin zur automatisierten Auswertung und Benotung der Prüfung, abdecken. Das Thema ePrüfungen ist komplex und reicht von der Bereitstellung einer extrem verlässlichen Technik und der Gestaltung von geeigneten Räumen über die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen bis zur Prüfungsdidaktik.
Der Workshop soll dabei vor allem ein Diskussionsforum für die folgenden Fragen schaffen: Welches sind die didaktischen Grenzen von ePrüfungen? Welche Taxonomiestufen können erreicht und geprüft werden? Welches sind die rechtlichen Grenzen von ePrüfungen? Welche technischen Rahmenbedingungen müssen eingehalten werden?
Der Workshop „ePrüfungen – Quo vadis“ richtet sich insbesondere an Hochschullehrende. Studierende können aber gleichermaßen partiziperen.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich für diesen Workshop hier kostenfrei an.