FASD: Eine Herausforderung verstehen und unterstützen – Bezug zum ZDF-Video „Einfach Mensch“ vom 10. September 2022

In der Ausgabe vom 10. September 2022 der ZDF-Dokumentationsreihe „Einfach Mensch“ (https://www.zdf.de/gesellschaft/einfach-mensch/einfach-mensch-vom-10-september-2022-100.html) wurde das Thema Fetal Alcohol Spectrum Disorder (FASD) beleuchtet. Hierbei wird vor allem die Realität von FASD in den Mittelpunkt gerückt und die dringende Notwendigkeit, das Verständnis und die Unterstützung für Menschen mit dieser Störung zu vertiefen, betont.

Hedda Paula Scheidner (Von Studierenden für Studierende) „FASD: Eine Herausforderung verstehen und unterstützen – Bezug zum ZDF-Video „Einfach Mensch“ vom 10. September 2022“ weiterlesen

Die Bedeutung multiprofessioneller Teams in der Schule

Eine inklusive Bildung ist in Deutschland ein wichtiger Ansatz, um allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft, ihren kulturellen Prägungen oder ihren Einschränkungen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen.

Förderschulen und inklusive Schulen spielen dabei eine wichtige Rolle, indem sie Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf unterstützen.

Wie wird die Arbeit in multiprofessionellen Teams genau gestaltet und welchen Vorteil haben diese insbesondere für inklusive Schulen und Förderschulen?

Pia Bong (Von Studierenden für Studierende) „Die Bedeutung multiprofessioneller Teams in der Schule“ weiterlesen

Mangel an Schulassistent:innen 

In den letzten Jahren ist der Bedarf an Schulassistenz deutlich gestiegen. Dies liegt zum einen daran, dass es immer mehr inklusive Schulen gibt, an die ebenfalls Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet werden. Zum anderen ist, durch die Corona-Pandemie und den mittlerweile auch in Europa herrschenden Krieg, die Anzahl an Kindern mit psychischen Problemen gestiegen. In beiden Fällen werden Schulassistent:innen benötigt, die dafür sorgen sollen, dass eben diese Kinder am Unterrichtsgeschehen und Schulleben teilhaben können. Um diesen Mangel entgegenzuwirken, soll nun das Modell von Poolschulen etabliert werden (vgl. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3jPrB6K6BAxXGDuwKHd5LB10QFnoECBQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Ffernsehen%2Fsendungen%2Fniedersachsen_1800%2FKommunen-beklagen-Mangel-an-Schulassistenten%2Cndsmag52588.html&usg=AOvVaw3rhj4L1yRiltCr7-8m3ksO&opi=89978449).

Maxime Tiefert (Von Studierenden für Studierende) „Mangel an Schulassistent:innen “ weiterlesen

Startschuss für die Arbeit der ‚Mental Health Coaches‘ an deutschen Schulen

Die Folgen der Corona-Pandemie sind immer noch spürbar. Besonders Kinder und Jugendliche sind in ihrer psychischen Gesundheit stark betroffen und weisen als Folge der Pandemie psychische Belastungen auf. Diesem Missstand soll nun mithilfe der ‚Mental Health Coaches‘ in Schulen begegnet werden (vgl. https://www1.wdr.de/nachrichten/mental-health-coaches-an-nrw-schulen-100.html).

Franziska Timmermanns (Von Studierenden für Studierende) „Startschuss für die Arbeit der ‚Mental Health Coaches‘ an deutschen Schulen“ weiterlesen

Werden Beschäftigte der Werkstätten für behinderte Menschen fair behandelt? 

Werkstätten für behinderte Menschen sollen ein Angebot einer angemessenen beruflichen Bildung bieten, ein angemessenes Arbeitsendgeld zahlen, zum Erhalt, zur Entwicklung, zur Erhöhung und zur Wiedergewinnung der Erwerbsfähigkeit beitragen, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und den Übergang zum allgemeinen Arbeitsmarkt fördern (vgl. https://www.werkstaetten-im-netz.de/aufgaben-und-ziele-der-wfbm.html). Dies hört sich nach guten Voraussetzungen für eine Arbeit in einer Werkstatt an, ist dies denn auch wirklich der Fall?

Madeline Möller (Von Studierenden für Studierende) „Werden Beschäftigte der Werkstätten für behinderte Menschen fair behandelt? “ weiterlesen

Der Schulsozialindex – Mehr Schulen werden als „besonders sozial belastet“ eingestuft

Der Schulsozialindex für die Schulen in Nordrhein-Westfalen wurde aktualisiert. Ab dem Schuljahr 2024 befinden sich von den ca. 5400 Schulen in NRW 948 Schulen mit den Stufen sechs bis neun in den höchsten Stufen des Index und zählen somit als besonders sozial belastet. Dieser Wert entspricht ungefähr dem dreifachen des vorherigen Sozialindexwerts für die Schulen in NRW (vgl. https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/sozialindex-mehr-schulen-in-nrw-sozial-besonders-belastet-641186).

Meryem Coban (Von Studierenden für Studierende) „Der Schulsozialindex – Mehr Schulen werden als „besonders sozial belastet“ eingestuft“ weiterlesen

„Weil wir Champions sind“ – Paderborner mit Rolle im größten inklusiven Filmprojekt Deutschlands 

„Wir setzen Sie als sportlicher Betreuer ein für Menschen mit intellektueller Einschränkung.“ (Richterin) – […] „Ich soll jetzt Bekloppte trainieren oder was?“ –  Diese Aussage äußert der zu Sozialstunden verurteilte Basketballtrainer „Andreas Ellguth“ (gespielt von der Tatort Bekanntheit Wotan Wilke Möhring) im Film „Weil wir Champions sind“. Menschen mit (kognitiver) Beeinträchtigung werden alltäglich mit solchen oder ähnlichen Aussagen konfrontiert und diskriminiert. Die Komödie „Weil wir Champions sind“ leistet daher in vielerlei Hinsicht Aufklärungsarbeit: der Film trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen und das Bewusstsein für die Stärken; Fähigkeiten und Herausforderungen von Menschen mit Beeinträchtigung zu schärfen sowie die Empathie und das Verständnis in der Gesellschaft zu stärken. Da der Film in das Genre Komödie einzuordnen ist, ist die implizite Aufklärung in einen witzigen und lockeren Kontext verpackt. Auch ein junger Mann aus dem Kreis Paderborn hat eine Rolle im größten inklusiven Filmprojekt Deutschlands bekommen.

Anna Davidhaimann (Von Studierenden für Studierende) „„Weil wir Champions sind“ – Paderborner mit Rolle im größten inklusiven Filmprojekt Deutschlands “ weiterlesen

Auf die Pfoten, fertig, los! Lesehunde!

Der Einsatz von Tieren in therapeutischen und pädagogischen Settings bietet in vielfacher Hinsicht Vorteile für die nachhaltige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. So werden die Tiere in den (Lern)Alltag der Kinder integriert. Um Kinder in ihren Leselernprozessen zu unterstützen, können Lesehunde als Lesebegleiter eingesetzt werden. Die Präsenz der Hunde verstärkt oftmals das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Schüler:innen und wirken förderlich hinsichtlich der Lernprozesse und der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (vgl. https://lesehund-im-norden.de/).

Lizzy Judith Kersten (Von Studierenden für Studierende) „Auf die Pfoten, fertig, los! Lesehunde!“ weiterlesen

Wege von (angehenden) Lehrkräften

Obwohl der Bachelor of Education direkt auf den Beruf als Lehrkraft vorbereit, gibt es immer eine Anzahl an Lehramtsstudierenden, die die Uni ohne Abschluss verlassen oder Studierende, die nach erfolgreichem Studienabschluss oder nach ihrem Vorbereitungsdienst alternative Wege einschlagen.

Genau zu diesem Thema fand am 22. und 23. Juni 2023 an der Universität Koblenz unter Leitung von Prof.’in Dr.’in Svenja Mareike Schmid-Kühn, Prof. Dr. Thorsten Fuchs und Jannis Gräber die Fachtagung „Wege aus der Lehramtsausbildung und dem Lehrerberuf“ statt.

Es wurden aktuelle Forschungsbefunde zum Verlassen der Ausbildung während des Studiums und des Vorbereitungsdienstes/Referendariats sowie des Berufs vorgestellt und im Plenum erörtert. Hierbei stand insbesondere die Fragestellung nach einer guten Beratung und Begleitung der (angehenden) Lehrkräfte im Fokus, um so entweder Bedingungen zu schaffen, die einen Verbleib begünstigen und/oder eine reflektierte (Neu-)Orientierung und Entscheidung ermöglichen. Neben Akteuer:innen aus verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz waren unter den Vortragenden auch ein Vertreter des Ministeriums für Bildung in Rheinland-Pfalz, der Agentur für Arbeit in Bielefeld, des Instituts für Lehrergesundheit in Mainz sowie eine Systemische Laufbahncoachin für Lehrkräfte. Diese Zusammensetzung ermöglichte einen sehr facettenreichen Blick auf das Tagungsthema und einen differenzierten Austausch hierüber.

Solltet ihr euch manchmal fragen, ob der Lehrerberuf wirklich das Richtige für euch ist oder ihr über einen Fach- oder Lehramtswechsel nachdenkt, könnt ihr jederzeit die Beratungsangebote des PLAZ in Anspruch nehmen:  https://plaz.uni-paderborn.de/service/ansprechpartnerinnen-und-partner-nach-bereichen/ansprechpartnerinnen-nach-bereichen

Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann
Praxisphasen
PLAZ – Professional School of Education

Mit der Schulmaterialienkammer zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Wenn die Schule anfängt, muss die Schultasche mit Material gefüllt werden. Und die Klassenkasse verlangt nach einem Beitrag. Und für Kunst muss Material angeschafft werden. Doch wer bezahlt das, wenn es die Erziehungsberechtigten nicht können? Die Schulmaterialenkammer in Paderborn hilft aus und die Leiterin Nicole Vogt gibt Antworten im Interview.

Annika Wickel (Von Studierenden für Studierende) „Mit der Schulmaterialienkammer zu mehr Bildungsgerechtigkeit“ weiterlesen