Die Schulgesundheitsfachkraft – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie

Die Schulgesundheitsfachkraft wird in vielen Ländern weltweit erfolgreich eingesetzt (vgl. https://www.tessin-zentrum.de/fileadmin/user_upload/download/Abschlussbericht_Machbarkeitsstudie_zur_Schulgesundheitsfachkraft-bf.pdf; https://link.springer.com/article/10.1007/s00608-022-01036-2). Deutschland fehlt es bisher jedoch an einer geregelten Gesundheitsversorgung in der Schule (vgl. https://www.tessin-zentrum.de/fileadmin/user_upload/download/Abschlussbericht_Machbarkeitsstudie_zur_Schulgesundheitsfachkraft-bf.pdf).

Dieser Beitrag befasst sich mit den Aufgaben der Schulgesundheitsfachkraft und fasst die Ergebnisse einer Studie der Universität Mainz bezüglich der Machbarkeit dieser Funktion an deutschen Grundschulen zusammen.

Kimberly Thater (Von Studierenden für Studierende) „Die Schulgesundheitsfachkraft – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie“ weiterlesen

Inklusion – Herausforderungen und erfolgreiche Beispiele im inklusiven Schulsystem

Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil einer gerechten Gesellschaft und stellt sowohl für Schüler:innen als auch Erwachsene eine große Herausforderung dar. Die Idee, dass Bildung für alle Schüler:innen zugänglich sein sollte, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, steht im Mittelpunkt dieses wichtigen Themas.

Ricardo Pieper (Von Studierenden für Studierende) „Inklusion – Herausforderungen und erfolgreiche Beispiele im inklusiven Schulsystem“ weiterlesen

Inklusion in Fitnessstudios

Der Gang ins Fitnessstudio wird bei den Deutschen immer beliebter. Etwa 10,9% verbringen dort häufig ihre Freizeit (vgl. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171168/umfrage/haeufig-betriebene-freizeitaktivitaeten/). Allerdings sind mehr als die Hälfte aller Deutschen mit Behinderung nicht sportlich aktiv. Zwar gibt es im organisierten Sport immer mehr Angebote von Verbänden und Vereinen. Jedoch sieht die Situation im kommerziellen Fitnessbereich anders aus. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Fitnessstudios gestaltet sich schwierig (vgl. https://www.sportland.nrw/studie-zur-inklusion-von-menschen-mit-behinderungen-fitnessstudios).

Benedikt Alexander Schrömgens (Von Studierenden für Studierende) „Inklusion in Fitnessstudios“ weiterlesen

„Wenn Schulen Banken wären, hättet ihr sie längst gerettet“

So lautete eines der Plakate mit denen am Bildungsprotesttag, am 23.09.2023, unter der Kampagne „Bildungswende JETZT“, auf die Straße gegangen wurde. 16 Bundesländer, wie beispielsweise Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen, 29 Städte und laut den Veranstaltern rund 25.000 Menschen nahmen an der Aktion unter den Hashtags #Bildungswende #Bildungsprotest2023 in sozialen Medien teil. Unter ihnen Lehrkräfte, Erzieher:innen, Schüler:innen, Eltern, Studierende und Wissenschaftler:innen, welche von zahlreichen Gewerkschaften, Bildungsorganisationen und -initiativen unterstützt wurden (vgl. http://bildungswende-jetzt.de). Doch was genau fordern Sie?

Anna Karrasch (Von Studierenden für Studierende) „„Wenn Schulen Banken wären, hättet ihr sie längst gerettet““ weiterlesen

„Cocktailparty-Konversation“ – Der Einfluss von Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) auf die sprachliche Entwicklung betroffener Kinder

Fetale Alkoholspektrumstörungen sind eine häufige Ursache für sprachliche Schwierigkeiten im Kindesalter. Etwa 80% bis 90% aller Kinder mit FASD sind von Sprachverzögerungen oder Sprachentwicklungsstörungen (SES) betroffen, die meist sowohl das Sprachverständnis als auch den Sprachgebrauch beeinträchtigen (vgl. Bohn & Obry 2020, https://www.researchgate.net/profile/Svenja-Obry/publication/337325108_Pragmatic_communication_skills_of_children_with_fetal_alcohol_spectrum_disorders_FASD/links/5dd27d2f4585156b351c186b/Pragmatic-communication-skills-of-children-with-fetal-alcohol-spectrum-disorders-FASD.pdf). Dieser Beitrag befasst sich mit den Ursachen der Entstehung von SES im Zusammenhang mit FASD. Zudem wird die Problematik der sogenannten „Cocktailparty-Konversation“ erläutert.

Lara Johanna Bus (Von Studierenden für Studierende) „„Cocktailparty-Konversation“ – Der Einfluss von Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) auf die sprachliche Entwicklung betroffener Kinder“ weiterlesen

NRW plant Kürzungen für gemeinsamen Unterricht 2024

In den Schulen ist der Bedarf an Schulassistenz für den gemeinsamen Unterricht deutlich gestiegen. Dies liegt unter anderem an der steigenden Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In NRW nimmt die Zahl seit Jahren immer mehr zu, wovon fast die Hälfte Regelschulen besuchen. Um einen gemeinsamen Unterricht zu ermöglichen, werden sowohl Schulassistenzen als auch gewisse Räumlichkeiten benötigt. Der Haushaltsentwurf NRWs für das Jahr 2024 kündigt Kürzungen im Rahmen des Inklusionsfördergesetzes an, wobei dies vor allem die Finanzierung der Schulassistenzen betrifft (vgl. https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schule-inklusion-sparen-100.html).

Didem Duygu Kuvvetli (Von Studierende für Studierende) „NRW plant Kürzungen für gemeinsamen Unterricht 2024“ weiterlesen

Inklusion in der Musik

Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Einschränkungen, hat das Recht auf musikalische Bildung und die Möglichkeit, die Freude und die Kraft der Musik zu erleben. Durch die Förderung der musikalischen Inklusion können wir eine Gesellschaft schaffen, in der Vielfalt als Bereicherung und nicht als Hindernis angesehen wird. Die Musiktherapie gibt Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit, ihre Emotionen durch die Musik zum Ausdruck zu bringen.

Carina Vergin (Von Studierenden für Studierende) „Inklusion in der Musik“ weiterlesen

Herzlich Willkommen zurück!

Liebe Studierende, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn, wir heißen euch herzlich Willkommen zurück und wünschen euch ein erfolgreiches und lehrreiches neues Semester!

Wir freuen uns immer über Beiträge anderer Fachbereiche im Kontext der Inklusion. =) Bei Interesse schreibt gerne einen Kommentar oder setzt euch per E-Mail mit uns in Verbindung.

Euer Redaktionsteam