30 Jahre VIVA!

Im Rahmen der Paderborner Pop-Dozentur lädt der Studiengang Populäre Musik und Medien gemeinsam mit dem C:POP – Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies alle Interessierten zur öffentlichen Talkrunde und Q&A mit Prof. Dieter Gorny über die Zukunft des Musik(fern)sehens in TV und Internet ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Raum H7 321 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Als renommierter Popmusik-Förderer baute Gorny den Musiksender „VIVA“, die Popmusikmesse „Popkomm“ und das „european centre for creative economy (ecce)“ mit auf. Außerdem ist er u. a. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Initiative Musik, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats und lehrt als Professor für Kultur- und Medienwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf.

»Einblick!« – Peer-Mentoring-Programm an der UPB für Studentinnen mit Promotionsinteresse

Liebe Studierende,

im März 2024 startet das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen mit Promotionsinteresse in die nächste Runde.

Das Programm richtet sich an Studentinnen aller Fakultäten, die sich in der mittleren Master- oder Studienabschlussphase befinden und sich bewusst mit dem Weg der Promotion auseinandersetzen wollen. Es finden regelmäßige Treffen in kleinen Gruppen mit einer Doktorandin als Mentorin statt. Zusätzlich gibt es Workshops zur Finanzierung, zur Themensuche und zur Bewerbung in der Wissenschaft. Ziel des Programms ist es, Studentinnen bei der Entscheidung für oder gegen eine Promotion zu begleiten und ggf. rechtzeitig konkrete Schritte vorzubereiten – auch mit Blick auf den Frauenanteil unserer Universität in den wissenschaftlichen Karrierestufen.

Die Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2024.

Am 22.01. findet um 13.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für alle Interessentinnen statt. Eine Anmeldung unter go.upb.de/infoeinblick ist erforderlich!

Mein Körper gehört mir! – Ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch

Sexueller Missbrauch an Kindern ist ein ernstes Problem, das in unserer Gesellschaft immer noch weit verbreitet ist. Um Kinder vor diesem Missbrauch zu schützen, ist Prävention wichtig. Ein wirksames Präventionsprogramm ist „Mein Körper gehört mir!“ (https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-körper-gehört-mir).

Christina Frücht (Von Studierenden für Studierende)

„Mein Körper gehört mir! – Ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch“ weiterlesen

Gutes Ankommen im Jahr 2024!

Liebe Studierende, liebe Interessiere des Blogs Sonder-Pader-Gogik,

das Jahr 2023 hat uns vor einige Herausforderungen gestellt und lässt zumindest mich nachdenklich zurück.

Beginnend mit gewalttätigen Übergriffen auf Polizei und Rettungskräfte in der Silvesternacht zum neuen Jahr 2023, fortwährende Kriegsgeschehen in der Ukraine (und weltweit nach wie vor in Syrien, im Sudan oder in Niger), dem neuen Krieg im Gazastreifen … – bei so viel Leid bleibt mir schlicht die Luft weg, lässt mich demütig und dankbar zurück mit Blick auf die lieben Menschen, die mich tagtäglich tragen und unterstützen.

Mit diesen widerstreitenden und doch hoffnungsvollen Gefühlen wünsche ich Euch, Ihnen und uns allen eine friedvolle Silvesternacht und ein gutes Ankommen im Jahr 2024!

Désirée Laubenstein (für die Blockredaktion)

Psychisch fit in der Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern

In einer Gesellschaft, die zunehmend von der steigenden Prävalenz psychischer Krankheiten geprägt ist, gewinnt das Projekt „Psychisch fit in der Grundschule“ an entscheidender Bedeutung. Initiiert von ‚Irrsinnig Menschlich e.V.‘, setzt dieses Präventionsprogramm darauf, nicht nur das Verständnis für psychische Krankheiten in Familien zu fördern, sondern leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur psychischen Gesundheit von Kindern und ihren Eltern. Aktuelle Zahlen belegen einen alarmierenden Anstieg psychischer Erkrankungen in Deutschland, das betrifft nicht nur die Eltern, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf ihre Kinder. Für viele Lehrkräfte ist dies eine Herausforderung, da sie nicht ausreichend auf das Thema Psychische Gesundheit vorbereitet sind (vgl. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Berichte/Modellprojekt__Psychisch_fit_in_der_Grundschule__-_Sachbericht.pdf). Hier setzt das Projekt an, indem es gezielt Fortbildungen und Schultage anbietet, um Lehrkräfte und die Schüler:innen selbst besser für diese Thematik zu sensibilisieren und zu schulen (vgl. https://www.irrsinnig-menschlich.de/primarstufe/).

Maria Schumacher (Von Studierenden für Studierende) „Psychisch fit in der Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern“ weiterlesen

Überforderung adieu: Wie das Infoportal ‚ich bin alles @Schule‘ Lehrkräfte im Umgang mit psychischen Belastungen bei Schüler:innen unterstützt 

Mehr als 20% der Schüler:innen zeigen psychische Auffälligkeiten, wie Depressionen und Angststörungen. Zunehmend mehr Lehrkräfte sind überfordert und unsicher im Umgang mit betroffenen Jugendlichen. Das bahnbrechende Infoportal „ich bin alles @Schule“ soll hierbei Abhilfe schaffen.

Erfahre, wie dieses Portal Lehrer:innen unterstützt, frühzeitig psychische Belastungen Jugendlicher zu erkennen und praxisnahe Hilfestellungen zu bieten. Ein wichtiger Schritt, um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken (https://schule.ich-bin-alles.de/; https://www.br.de/nachrichten/bayern/psychisch-kranke-schueler-neues-portal-fuer-lehrer-soll-helfen,Tuu01DY).

Paula Jürgens (Von Studierenden für Studierende) „Überforderung adieu: Wie das Infoportal ‚ich bin alles @Schule‘ Lehrkräfte im Umgang mit psychischen Belastungen bei Schüler:innen unterstützt “ weiterlesen

Die Gefahr der Digitalisierung

Eine Buchempfehlung, um sich u.a. mit der Bedeutung der Digitalisierung in den Schulen und den Auswirkungen der verstärkten Nutzung von Smartphones auf die schulischen Leistungen auseinander zu setzen.

Bei dem Buch handelt es sich um „Die Smartphone Epidemie – eine Gefahr für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft“ von Manfred Spitzer.

Philipp von Hagen (Von Studierenden für Studierende) „Die Gefahr der Digitalisierung“ weiterlesen

Schwerer Schicksalsschlag? – Kinder von Alleinerziehenden 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stellt in dem Artikel Lebenswelten und Wirklichkeiten von Alleinerziehenden 2011 fest, dass die Fremdwahrnehmung von Alleinerziehenden geprägt ist von Unterstellungen (https://www.bmfsfj.de/resource/blob/94210/dd2e6d006328026c0f4d9b335d27ca82/lebenswelten-und-wirklichkeiten-von-alleinerziehenden-data.pdf).

Es gibt viele Vorurteile, die auch Kindern von Alleinerziehenden zugeschrieben werden.  

Ein Bericht ‚Aus Politik und Zeitgeschichte‘ (APuZ) von Christine Hagen und Bärbel-Maria Kurth zeigt auf, dass Alleinerziehende ihre Kinder in vier untersuchten Problembereichen häufiger als auffällig beschreiben als Eltern aus Paarfamilien  (https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/30185/gesundheit-von-kindern-alleinerziehender-muetter/).

Leonie Buschkühle (Von Studierenden für Studierende)

„Schwerer Schicksalsschlag? – Kinder von Alleinerziehenden “ weiterlesen

„Together in Motion“ in Paderborn 

Zum 25-jährigen Jubiläum führt der Stadtsportverband Paderborn e.V. auch in diesem Jahr das integrative Sportfest im Sportzentrum Maspernplatz Paderborn durch. Dieses Jahr findet es am 19.11.2023 statt. Ab 14 Uhr heißt es Mitmachen und aktiv sein beim Familiensportnachmittag. Die Mitmachangebote zahlreicher Paderborner Sportvereine stellen ihre Sportarten für Jung und Alt sowie für Personen mit und ohne Behinderung vor. Am Ende der Veranstaltung gibt es noch eine großartige integrative Sportshow, wo die einzelnen Vereine ihr Können darbieten. Der Eintritt ist für alle kostenfrei. Es sollten lediglich Sportkleidung und Sportschuhe mitgebracht werden. Dabei sein lohnt sich, auch als Zuschauer:in! (vgl. https://www.stadtsportverband-paderborn.de/Aktivitaeten/Integratives-Sportfest/)

Carolin Schlepphorst (Von Studierenden für Studierende) „„Together in Motion“ in Paderborn “ weiterlesen

Langfristige Auswirkungen der Pandemie: Die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem

Trotz Sommerferien sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie im deutschen Bildungssystem spürbar. Erfahren Sie, wie Schüler:innen, Expert:innen und Gewerkschaften die Situation beurteilen und welche Maßnahmen nötig sind, um Lernrückstände und psychische Belastungen zu bewältigen. Ein Blick auf die Zukunft unserer Schüler:innen.

Jan Maaß (Von Studierenden für Studierende) „Langfristige Auswirkungen der Pandemie: Die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem“ weiterlesen