Weckruf für die Politik

Die schulischen Leistungen der Schüler:innen haben sich durch die Corona-Pandemie deutlich verschlechtert. Das zeigen schon länger mehrere Studien in Deutschland und anderen Ländern. Am 17.10.2022 veröffentlichte das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (kurz IQB) den neuen Bildungstrend für das Jahr 2021. Bei diesen Bildungstrends erschien für Deutschland ein erschreckendes Ergebnis. Die schulischen Kompetenzen der Schüler:innen in der vierten Klasse im Bereich des Lesens und Rechnens waren deutlich niedriger als erwartet. Die Ursache dafür lässt sich aber nicht nur mit den corona-bedingten Schulausfällen begründen (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bildungsstudie-viertklaessler-101.html).

Anna Bieding (Von Studierenden für Studierende)

Das IQB veröffentlicht alle 5 Jahre einen Bildungstrend über die schulischen Kompetenzen der Schüler:innen. Diese Bildungstrends sollen eine Art Qualitätsüberprüfung des Schulsystems und deren Beteiligten darstellen. Im Bildungstrend von 2021 haben sich die Leistungen der Schüler:innen im Bereich des Lesens und Rechnens deutlich verschlechtert. Als ersten Indikator würde man für diese schlechten Ergebnisse die Corona-Pandemie von 2020/2021 nennen. Durch die Schulschließungen und Unterrichtsausfällen konnten die Schüler:innen den vorgeschriebenen Unterrichtsstoff nicht ausreichend bearbeiten und dadurch entwickelten sich Defizite im Lesen und Rechnen.

Allerdings hat sich gezeigt, dass die Corona-Pandemie an diesen schlechten Ergebnissen keine alleinige Schuld trägt. Denn die getesteten Werte zeigen schon seit dem Jahr 2016 einen negativen Trend, welcher sich im aktuellen Bildungstrend 2021 nur noch verstärkt hat. Diese Ergebnisse sind nun nach der PISA-Studie ein erneuter Weckruf für die Politik, denn unser Bildungssystem weist demnach deutliche Defizite in Bezug auf das Erlernen notwendiger Basiskompetenzen auf.

Nun muss das Bildungssystem und die Bildungschancen kontinuierlich verbessert werden, um demnächst besser Ergebnisse zu erzielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Politik, um das Bildungssystem zu verbessern. Um die Bildungschancen für alle Schüler:innen zu ermöglichen, sollte ein gut entwickeltes Konzept für den Ganztagsunterricht entworfen werden. Ebenfalls muss in den Schulen die Möglichkeit für eine ausreichende Digitalisierung geschaffen werden.

Ob sich durch die unterschiedlichen Maßnahmen die Kompetenzen der Schüler:innen verbessern werden, wird sich im nächsten Bildungstrend 2026 zeigen.