Humanoide Roboter in der Schule anstelle von Lehrer:innen aus Fleisch und Blut? Science-Fiction wird real!

Mit der Covid-19-Pandemie rückt auch die Frage in den Fokus, ob Lehraufgaben – sei es im Fernunterricht oder in der Klasse – zukünftig durch Roboter übernommen werden könnten. Der Einzug von Robotern zeigt sich verstärkt in Arbeit, Gesellschaft und dem alltäglichen Leben. Sie bilden mithilfe der künstlichen Intelligenz das Gegenstück zum menschlichen Körper und werden dabei immer autonomer. Als Alternative könnten sie im menschlichen Alltag zur Verfügung stehen und sogar für Schüler:innen und vielleicht auch für Lehrkräfte zum Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt aufsteigen (vgl. https://zukunft-der-schulen.de/humanoide-roboter-in-der-schule/).

Desweiteren bieten Roboter für Menschen eine Möglichkeit, sie sich als Freunde zu nehmen, für verschiedene Dienstleistungen zu mieten oder sogar als Lebenspartner:in auszuwählen. „Das klingt ja im Moment wie Science-Fiction!“, mag der ein oder andere zunächst denken, jedoch lassen sich genau solche Entwicklungen bereits in anderen Ländern beobachten.

Sarah Märkisch (Von Studierenden für Studierende)

Sucht man in Schulen nach Einsatzszenarien für das Thema Robotik, entspricht dieses Medium vielmehr einer Exoten-Technologie als einer Basistechnologie. Bereits der Fakt, dass einem Großteil der Gesellschaft allein der Gedanke an den Einsatz von Robotern befremdlich erscheint, zeigt bereits, dass ein großer Aufholbedarf der Möglichkeiten des Einsatzes von Technologie sowohl in den Klassenzimmern als auch in den Hörsälen besteht. Ein solcher Einsatz in Form von humanoiden Robotern würde an den Schulen ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Arbeiten ermöglichen und einen Teil der digitalen Welt von heute und morgen abbilden (vgl. https://dmexco.com/de/stories/roboter-als-lehrer/#:~:text=Humanoide%20Roboter%20k%C3%B6nnten%20sich%20zu,Coaching%20sehr%20effektiv%20eingesetzt%20werden).

Vor allem die Integration des Mediums Roboter in den Unterricht stellt hierbei eine besondere Herausforderung dar. Durch das direkte Arbeiten und Lernen der Schüler:innen mit Maschinen/Robotern im Dialog wird eine Sensibilisierung des Themas Robotik herbeigeführt. Jedoch spielt für eine gelingende Integration auch die Anpassung der Lernsituationen eine wesentliche Rolle. Die Aufnahme des Themas „Robotik“ muss hierfür in allen Lehrplänen fest verankert sein, um digitale Schlüsseltechnologien kennenzulernen und ihre Chancen und Risiken bewerten zu können.

Best Case Projekt: Humanoide Roboter im Einsatz

Das Kids Care-Projekt der Robotik AG des Erich-Gutenberg-Berufskollegs hat in Kooperation mit dem Unternehmen Entrance GmbH und der Kinderklinik des Krankenhauses Porz am Rhein gGmbH ein Projekt für den Einsatz humanoider Roboter auf Kinderkrankenstationen ins Leben gerufen (vgl. https://www.egb-koeln.de/index.php/aktivitaeten-aktuelles/759-die-robotik-ag-zu-besuch-in-der-kinderklinik-koeln-porz). Hierbei haben Schüler:innen humanoide Roboter so programmiert, dass sie die Patient:innen zum einen zu Bewegungsübungen und kognitiven Leistungen animierten, zum anderen aber auch mit vergnüglichen Momenten, wie Märchen-Erzählungen unterhalten konnten.

Doch können humanoide Roboter wirklich Lehrer:innen ablösen?

Einer der wichtigsten Faktoren im Lernprozess von Schüler:innen stellt die soziale Beziehung zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen dar. Sie bildet die Schlüsselfunktion eines erfolgreichen Lernprozesses, da Schüler:innen effektiver lernen, wenn soziale Interaktionen in den Lernprozess einbezogen werden. Eine negativ belegte, soziale Beziehung könnte als Folge zu keinem erfolgreichen Lernprozess führen, hierin könnte der humanoide Roboter als digitaler Lernassistent eine Alternative sein (vgl. https://dmexco.com/de/stories/roboter-als-lehrer/#:~:text=Humanoide%20Roboter%20könnten%20sich%20zu,Coaching%20sehr%20effektiv%20eingesetzt%20werden).Er könnte mit den Lehrer:innen im Team arbeiten und sich zu einem individuellen Lehr-Assistenten entwickeln, wobei aktuell noch die Lehrer:innen bestimmen, wie und wo der Roboter eingesetzt wird. Durch seinen Einsatz könnten freie Unterrichtszeiten leichter geschaffen werden, in denen individuelles Coaching stattfinden könnte.

Inwiefern humanoide Roboter tatsächlich in den schulischen Rahmen integriert werden und sogar Lehrer:innen ablösen, wird sich in der Zukunft zeigen, jedoch lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits sagen, dass sie nach umfassender Einbettung in den jeweiligen Kontext eine große Unterstützung bieten können.

Falls Euer Interesse an der Arbeit mit humanoiden Robotern geweckt wurde und Ihr Euer Wissen vertiefen möchtet, bietet die IRMA kostenlose Workshops für die Programmierung solcher Roboter an. Auch der Verleih humanoider Roboter inklusive Zubehör ist nach Absolvieren eines Workshops für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte sowie interessierte Institutionen möglich, Informationen hierfür findet Ihr unter: https://www.mintmacher.de/fuer-kitas-schulen/nao-roboter-verleih#:~:text=Die%20IRMA%20bietet%20Lehrkräften%2C%20pädagogischen,AG%20oder%20eines%20Projekts%20kostenlos.