INCLUSIA 2022: Gemeinsamkeit schafft Freu(n)de

Das Knüpfen von Kontakten zwischen Menschen mit und ohne Behinderung kann Hemmschwellen und Barrieren abbauen und damit aktiv zur Weiterentwicklung der Inklusion beitragen.

Kontakte und Freundschaften konnten vergangene Woche auch auf der INCLUSIA geknüpft werden.

Auf der einzigartigen Inklusionsveranstaltung, die vom 17. bis zum 19. Mai stattfand, konnten dieses Jahr wieder viele Freundschaften zwischen Schüler:innen und Menschen mit Behinderung geschlossen werden. Durch die aktive Mitgestaltung der Klagenfurter Schüler:innen konnte ein einzigartiges Fest gestaltet werden (https://www.presseportal.de/pm/105137/5219481).

Mehr über die INCLUSIA erfahrt ihr im Folgenden.

Alina Steeg (Von Studierenden für Studierende)

Nachdem die INCLUSIA coronabedingt die letzten zwei Jahre ausfallen musste, konnte die Veranstaltung dieses Jahr nun wieder erfolgreich stattfinden.

So reisten am Dienstag, den 17.05.2022 150 Menschen mit Behinderung in Klagenfurt an, um dort drei Tage gemeinsam mit 160 Klagenfurter Schüler:innen zu verbringen, die die Inklusionstage dieses Jahr aktiv mitgestalten konnten. Sie lernten einander im kleinen, überschaubaren Rahmen kennen und verbrachten gemeinsam Zeit miteinander. So wurde beispielsweise der Unterricht gemeinsam gestaltet, gekocht, gemalt, Musik gemacht, getanzt und gelacht sowie vieles mehr.

„Die INCLUSIA ist eine hervorragende Möglichkeit jungen Leuten zu zeigen, dass jeder einzelne Mensch eine Bereicherung für unsere Gesellschaft ist“, erklärt Bürgermeister Christian Scheider.

Der Fokus liegt dabei auf dem Knüpfen von Freundschaften und einer Begegnung auf Augenhöhe. „Menschen mit Behinderung haben viele Fähigkeiten und Stärken. Die Begegnung auf Augenhöhe ist das Entscheidende – und das lebt die INCLUSIA nun schon zum 18. Mal“, sagt Dr. Dieter Klammer, Vorsitzender des Vereins INCLUSIA.

Denn bereits zum 18. Mal konnten dieses Jahr Freundschaften zwischen Schüler:innen und Menschen mit Behinderung geschlossen werden. Seit 2003 wurden 7.000 junge Menschen, von denen die meisten vorher keinen Kontakt zu Menschen mit Behinderung hatten, und 3.500 Menschen mit Behinderung aus 8 Ländern zusammengeführt. Viele dieser Freundschaften bestehen bis heute!

Das Motto von INCLUSIA: Jeder Mensch ist einzigartig sowie Teil unserer Gesellschaft, ob mit Behinderung oder ohne. Die Verschiedenheit kann als ein Geschenk wahrgenommen werden. Die Vielfalt der Menschen sollte als Reichtum erkannt werden und Menschen mit Behinderung sollten als die wertvollen und gleichwertigen Mitglieder der Gesellschaft gesehen werden, die sie sind. „Jeder Mensch ist einzigartig und hat Fähigkeiten und Stärken. Die INCLUSIA ist eine besonders wertvolle Veranstaltung um Barrieren abzubauen und ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen. Als Integrationsreferent bin ich sehr stolz darauf, dass es diese Vorzeigeveranstaltung nun schon das 18. Mal in Klagenfurt gibt“, sagt der Integrationsreferent und Vizebürgermeister Philipp Liesnig.

Im Juni veranstaltet der Verein zudem eine Gala zur Verleihung des Preises „INCLUSIA- Auszeichnung für hervorragende Inklusionsprojekte“. Die Auszeichnung wird seit einigen Jahren an Schulklassen, Jugendgruppen, Horte, Kindergärten, Einzelpersonen (bis 25 Jahre) oder Vereine für hervorragende Projekte im Bereich der Inklusion von Menschen mit mentaler oder Mehrfachbeeinträchtigung verliehen. Die Gewinnerprojekte werden dann jedes Jahr im Rahmen einer Gala der Öffentlichkeit vorgestellt.