Alles außer gewöhnlich – Alltag von Personen mit herausforderndem Verhalten 

Menschen mit Autismus-Spektrum weisen eine hohe Vulnerabilität auf. Die Betroffen sind gegenüber sensorischen Reizen oder Emotionen überempfindlich. Dies kann unter Umständen körperliche Stressreaktionen auslösen, die wiederrum zu Steigerung der körperlichen Motorik bis hin zu aggressiven Verhalten führen können. Dabei kann sich Aggressivität zum Teil durch selbstverletzendes Verhalten ausdrücken (vgl. Theunissen, G. (2021). Autismus und herausforderndes Verhalten. Praxisleitfaden Positive Verhaltensunterstützung. 4. Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus. S. 94ff. verfügbar über VPN unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/6034cdb2-0228-4668-b5da-5f49b0dd2d03?forceauth=1). Gemäß § 42 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (1990) ist das Jugendamt zur Inobhutnahme verpflichtet, wenn eine dringende Gefahr für das Wohl des Kindes besteht (vgl. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/SGB_8.pdf). Was passiert jedoch, wenn der autistische Mensch durch sein besonders herausforderndes Verhalten von sozialen Einrichtungen abgewiesen wird?

Wioletta Gorecki (Von Studierenden für Studierende)

Alles außer gewöhnlich ist ein auf wahren Begebenheiten beruhender Film von Eric Toledano und Oliver Nakache, welcher im Jahr 2019 in den deutschen Kinos erschien. In der französischen Sozialkomödie taucht man in den Alltag autistischer junger Menschen in Paris ein, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung auf besondere Hilfe angewiesen sind. Dabei werden die Tätigkeiten der Eltern, Pflegekräfte, Ärzt*innen sowie Arbeiter*innen in Gesundheits- und Sozialämtern beleuchtet. Zwei Sozialarbeiter, Bruno und Malik, leiten eine soziale Einrichtung, welche Menschen mit schweren Formen des Autismus aufnehmen, die die Gesellschaft zurückweist. Aufgrund fehlender Räume und Arbeiter*innen in dem Heim, kommt es häufig zu organisatorischen Problemen und Chaos. Es werden Jugendliche aus den Pariser Problemviertel als Helfer*innen eingestellt, da die Betreuer auf jede Hilfe angewiesen sind. Immer wieder mischt sich das Gesundheitsamt ein, das die fehlende fachliche Qualifikation der Betreuung bemängelt und schlussfolgernd auf eine Schließung der Einrichtung drängt. Bruno und Malik kämpfen neben ihrer herausfordernden Arbeit um das Überleben der Einrichtung.

Unter der offiziellen Film-Webseite können weitere Informationen abgerufen werden: http://alles-ausser-gewoehnlich-derfilm.de/#/ . Der Film ist in der Onlinevideothek auf Amazon Prime Video und Apple-TV zu finden.