Ab ins Ausland – Info-Woche für Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften

Ihr wolltet immer schon mal ein Praktikum im Ausland machen? Ein Auslandssemester wäre auch eine gute Idee?

Das Bild zeigt den Flyer der Messe "Ab ins Ausland"

Dann informiert euch auf der Messe „Ab ins Ausland“ vom 25. bis 29. April, die diesmal in Präsenz geplant wird. Spannende Veranstaltungen zu Auslandsschulen, Partneruniversitäten und außeruniversitären Programmen erwarten euch! Koordiniert wird die Infowoche von der Fakultät für Kulturwissenschaften, dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (PLAZ) sowie Mitarbeiterinnen der Institute Anglistik/Amerikanistik, Romanistik und Erziehungswissenschaften.

Kommt gerne vorbei und informiert euch über einen möglichen Auslandsaufenthalt in eurem Studium!

Die Frage, warum insbesondere Sonderpädagog*innen ein Auslandspraktikum absolvieren sollten, ist leicht beantwortet: Für Diversität im Klassenraum sind Sonderpädagog*innen Expert*innen. Durch einen Auslandsaufenthalt können sie diese Fähigkeiten und Kenntnisse um eine Facette ergänzen. Der Umgang mit Inklusion in anderen Schulsystemen – im Positiven, wie im Negativen – erweitert nicht nur den Horizont, sondern ermöglicht auch Handlungsalternativen in der eigenen Lehrtätigkeit. Ein Auslandsaufenthalt bereichert immer die eigene Persönlichkeit, befriedigt die Abenteuerlust und bringt jede Menge Spaß!

Die perfekte Gelegenheit, sich über alle Möglichkeiten zu informieren, wird bei der Infowoche „Ab ins Ausland“

geboten, die in diesem Semester wieder in Präsenz geplant wird. Vom 25. bis 29. April 2022 lädt die Fakultät für Kulturwissenschaften in Kooperation mit dem PLAZ alle interessierten Studierenden ein, die vielfältigen Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt in das Studium zu integrieren, zu erkunden.

Einen ersten Überblick und Orientierung im breiten Spektrum bietet die Kick-off-Veranstaltung am Montag. Auslandssemester oder Auslandspraktikum? Am Dienstag besteht die Gelegenheit, sich intensiver mit den Optionen, die ein Auslandspraktikum bietet, vertraut zu machen. Das Eignungs- und Orientierungsprogramm (EOP) in Finnland, das Berufsfeldpraktikum (BFP) über einen Freiwilligendienst in Lateinamerika oder einen Teil des Praxissemesters in der Türkei erleben – das ist nur ein Teil der Möglichkeiten, die vorgestellt werden. Ebenso werden praktische Tipps zur Reiseorganisation oder zur Finanzierung erläutert, um den Aufenthalt gut zu planen.

Manche Stipendiengeber freuen sich insbesondere über Bewerbungen von Sonderpädagog*innen. Ein bezahlter Aufenthalt ist also durchaus in Reichweite! Neu im Programm ist zudem die Veranstaltung zu internationalen Karrieremöglichkeiten für Lehrer*innen. Ebenso wird die wenig bekannte Option vorgestellt, die Zeit zwischen dem Studium und dem Referendariat mit einem Auslandsaufenthalt zu verbinden. Generell gilt: Für einen Auslandsaufenthalt ist es nie zu spät!

Am Mittwoch und Donnerstag können sich Interessierte bei der Messe „Abflug“ im Bibo-Foyer inspirieren lassen. Neben zentralen Ansprechpartner*innen bieten auch externe Institutionen die persönliche Beratung an den Messeständen an. Spezifische Informationen zu Partneruniversitäten und Auslandssemester bieten dann am Donnerstag die Institute der Uni Paderborn und das International Office. Am späten Nachmittag gibt es zudem eine Talkrunde von und mit Studierenden, die von Ihren Erfahrungen im Ausland während des Studiums berichten. Einen ersten Vorgeschmack vermittelt jetzt schonein Erfahrungsbericht zu einem Praktikum in Südafrika, das eine Sonderpädagogik-Studentin absolviert hat.

Den Abschluss der Infowoche bildet am Freitag eine Veranstaltung über Auslandsaufenthalte für Studierende mit besonderen Bedürfnissen wie beispielsweise Handicaps. Wer im Anschluss direkt den Aufbruch wagen möchten, erhält beim Bewerbungsworkshop für einen Platz als Austauschstudent*in an einer Partnerhochschule der Fakultät KW wertvolle Tipps und Hinweise.