Aumio: Meditation im Klassenzimmer für Ruhe und eine bessere Konzentrationsfähigkeit?

Die Entwickler der App Aumio, einer Meditationsapp für zu Hause und den Unterricht, versprechen mehr Ruhe und eine bessere Konzentrationsfähigkeit durch Meditation im Klassenzimmer. Achtsamkeitsmeditation fördert sowohl die kognitive und emotionale Reaktionsfähigkeit als auch die psychische Flexibilität. Regelmäßige Meditation soll den Schüler*innen dabei helfen, Sorgen abzuschütteln und Empathie für andere zu zeigen.

Aumio startete als ein wissenschaftliches Projekt während einer Forschungsarbeit an der Freien Universität Berlin und konzentrierte sich zunächst auf kleine Achtsamkeitsübungen zum Thema ADHS (https://aumio.de/wissenschaft-und-wirksamkeit-von-achtsamkeit/). 

Tobias Fehring (Von Studierenden für Studierende)

Die Meditationsapp Aumio bietet den Kindern viele Hörgeschichten und spielerische Übungen. Geführt werden sie dabei von dem Weltraumwesen Aumio. In den Geschichten treffen sie auf viele andere Charaktere, welche unterschiedlichste Gefühle und Herausforderungen darbieten. 

Aumio richtet sich an alle Kinder. Die App soll dazu beitragen, dass sie gesund und innerliche gestärkt aufwachsen und dadurch gegen eine spätere Erkrankung an Depressionen oder Ängsten vorbeugen. 

Ihr wollt jetzt schon mehr über das Start-up und deren Produkt Aumio erfahren? Dann schaut Euch doch einmal dieses Interview selbst an: (https://www.startupvalley.news/de/aumio-app-meditation-entspannung-kinder/).

Doch warum sollte Meditation hilfreich sein und Kindern dabei helfen, ihre Krisen und ihr Emotionserleben zu verarbeiten? Darauf liefern die Entwickler folgende Antworten: Ein achtsamer Blick würde den Eindruck der Umwelt schärfen und die Kinder dadurch nachweislich glücklicher und zufriedener sein lassen. Auch die Resilienz würde durch Meditation und Achtsamkeitsübungen gefördert und hilft Kindern somit stark und gesund aus Krisen hervorzugehen. Zudem werden durch regelmäßige Anwendung Konzentration und Achtsamkeit gestärkt und Gefühle wie Prüfungsangst und Stress werden besser wahrgenommen und passend eingeordnet und verarbeitet. Außerdem soll die Anwendung dabei helfen, Gedankenkreisel zu stoppen und Kindern abends besser in den Schlaf helfen. Kinder, die impulsiv auf Umweltreize reagieren, lernen durch die Achtsamkeitsübungen ihre schnellen und oft undurchdachten Reaktionen zu bremsen und in bewusste Handlungsentscheidungen umzuwandeln. Im schulischen Kontext konnten bessere Schulleistungen und geringere emotionale Probleme und Stress zwischen den Mitschüler*innen erkannt werden (https://aumio.de/wissenschaft-und-wirksamkeit-von-achtsamkeit/).

Die App umfasst 30 Achtsamkeitsübungen und 20 Stunden Yoga, Einschlafgeschichten und Meditationen. Allerdings ist die App derzeit noch nicht kostenfrei, soll aber künftig als Medizinprodukt zertifiziert werden, sodass Krankenkasse die Kosten übernehmen. Des Weiteren sind Präventionskurse geplant, welche von der Krankenkasse übernommen werden (https://www.businessinsider.de/gruenderszene/health/aumio-app-meditation-therapie-kinder-dhdl/).

Schreibe einen Kommentar