„Echt behindert!“

Hinter diesem Ausdruck verbirgt sich keine Beschimpfung, sondern ein Podcast der Deutschen Welle, der alle zwei Wochen Barrierefreiheit, Teilhabe, Diversität und Inklusion thematisiert. Dabei werden die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln – mal politisch, mal sozial oder ganz persönlich – betrachtet. Denn zum Gespräch werden Menschen geladen, die sich mit den Themenbereichen auskennen, nämlich die Menschen mit Behinderung selbst.

Lilia Gerz (Von Studierenden für Studierende)

Der Moderator Matthias Klaus lädt alle zwei Wochen unterschiedliche Gäste zum Talk ein. Nach dem Motto „Nichts über uns – ohne uns“ soll Hintergrundwissen vermittelt werden (so z.B.: Was tun eigentlich Behindertenbeauftragte? – Im Interview mit Jürgen Dusel), aber auch Ängste und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung sollen abgebaut werden.

Dabei erzählt der Moderator Matthias Klaus mal ernst, teils witzig oder gar provokativ von persönlichen Erfahrungen – er selbst ist blind.

Die Themen sind so vielfältig, wie die Menschen – mit und ohne Behinderung –, die der Moderator trifft. Ob Politiker*innen, Behindertenaktivist*innen, Fachleute für barrierefreies Bauen und und und…

So geht es beispielsweise in der ersten Folge um Bewunderung und „Inspiration Porn“ (dazu der Tedtalk der inzwischen verstorbenen Behindertenrechtsaktivistin Stella Young, die den Begriff geprägt hat: https://www.youtube.com/watch?v=SxrS7-I_sMQ mit der Gesprächspartnerin Annette Standop, Politikerin, Psychotherapeutin, Heilpraktikerin und Rollstuhlfahrerin.

Weitere Themen sind u.a. Barrierefreiheit – nicht nur auf Reisen, sondern auch im Internet –, Gewalt gegen Menschen mit Behinderung, Menschen mit Behinderung in der Politik oder inklusives Gaming.

„Ich finde es wichtig und erfreulich, dass für behinderte Menschen relevante Themen nicht mehr vorrangig in Fachmedien stattfinden, sondern auch für die breite Öffentlichkeit von Interesse sind“, sagt der Moderator über den Podcast (https://www.dw.com/de/echt-behindert-neuer-dw-podcast-zu-inklusion-und-barrierefreiheit/a-54636490).

Alle Folgen sind über den Link (https://www.dw.com/de/echt-behindert-der-podcast-zu-barrierefreiheit-und-inklusion/a-55509792) oder über die bekannten Podcastanbieter verfügbar. Zudem gibt es zu jeder Podcastfolge ein Transkript.

Schreibe einen Kommentar