‚Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung‘

Geschlechtersensible Bildung – Was ist das? 

Die Broschüre ‚Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung an Schulen in Nordrhein-Westfalen‘ umfasst 36 Seiten und wurde im Dezember 2020 von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule, QUA-LiS NRW im Auftrag des Ministeriums für Bildung (MSB) des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Schulen sollen dabei unterstützt werden, den Unterricht und das Schulleben geschlechtersensibel zu gestalten (vgl. https://www.qua-lis.nrw.de/qualis/aktuelles/paedagogische-orientierung-fuer-eine-geschlechtersensible-bildung-veroeffentlicht.html).

Aber wie geht das?

Hanna Kampmeier (Von Studierenden für Studierende)

In der Broschüre zur geschlechtersensiblen Bildung an Schulen sind Grundlagen, Ziele, Strategien und Impulse für einen geschlechtersensiblen Unterricht aufgeführt. Dabei sollen die Kinder gegen Sexismus, Frauenfeindlichkeit sowie Homo- und Transphobie aufgeklärt, geschützt und sensibilisiert werden (vgl. MSB 2020, S. 7). Benachteiligung aufgrund des Geschlechts in der Schule darf nicht akzeptiert und muss abgebaut werden. Wieso ist das wichtig für die Schule? Der Schule kommt wegen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags eine wichtige Rolle zu (vgl. ebd.). Ebenso sollen die Lernenden darauf vorbereitet werden, auch nach der Schule ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben zu führen und sich deutlich für Gleichberechtigung einzusetzen (vgl. ebd.). 

Die Broschüre gibt Aufschluss über die Dimensionen des Begriffs ‚Geschlecht‘, zeigt die Schlüsselrolle der Lehrkräfte oder pädagogischen Fachkräfte und stellt implizite (keine Hervorhebung von Geschlechteraspekten) und explizite (Hervorhebung von Geschlechteraspekten) Ansätze für eine geschlechtersensible Bildung vor (vgl. ebd., S. 16). Des Weiteren werden den Schulen wichtige Impulse für den Unterricht, wie z.B. die Berücksichtigung der Lernausgangslagen der Schüler*innen, Unterrichtsinhalte und -materialien zur Verfügung gestellt (vgl. ebd., S. 17f.). Außerdem werden auch für außerschulische Bereiche, wie z.B. die berufliche Orientierung, Lebensplanung oder Medienbildung Anstöße zur Sensibilisierung gegeben (vgl. ebd., S. 22ff.). 

Insgesamt verschafft die Broschüre einen guten Überblick über Möglichkeiten eines geschlechtersensiblen Unterrichts.

Die Orientierung richtet sich an alle Menschen, die an einer Schule tätig sind, an Studierende und Dozierende in schulbezogenen Studiengängen und Fachbereichen sowie an alle Personen, Institutionen, Schulen, Lehrkräfte, pädagogischen Lehrkräfte mit einem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Außerdem kann die Orientierung auch nützlich für die Eltern und auch (je nach Alter) für die Lernenden selbst sein (vgl. ebd., S. 7). 

Wenn Ihr mehr über das Thema erfahren möchtet, erhaltet Ihr die ‚Pädagogische Orientierung für eine geschlechtersensible Bildung an Schulen in Nordrhein-Westfalen‘ digital und als Printversion unter dem folgenden Link kostenlos: https://www.qua-lis.nrw.de/qualis/aktuelles/paedagogische-orientierung-fuer-eine-geschlechtersensible-bildung-veroeffentlicht.html.

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