II. Studierendenkongress EW in Bielefeld im September 2021

Liebe Studierende und Fachschaften erziehungswissenschaftlicher Fächer,

nach dem Erfolg des ersten Studierendenkongresses im September 2019, geht’s nun in die zweite Runde. Wir freuen uns sehr, euch unter dem Motto „Alle Klarheiten beseitigt? (Hinter-)Fragen der Erziehungswissenschaft“ den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) vom 20.09. bis 22.09.2021 ankündigen zu können!

Wenn Ihr teilnehmen wollt – nachfolgend gibt es Infos!

Als Raum für fachlichen Austausch und Basis für Partizipation im wissenschaftlichen Betrieb soll der SKEW allen Studierenden der Erziehungswissenschaft und vergleichbarer Studiengänge die Möglichkeit bieten, Themen, die für Studierende von Bedeutung sind, an andere Studierende weiterzugeben und zur Diskussion zu stellen.
Ihr habt zum Beispiel Lust, euch endlich mal der Frage zu widmen, was genau eigentlich das Erziehungswissenschaftliche an der Erziehungswissenschaft ist und in welchem Verhältnis sie zu Pädagogik, Sozialer Arbeit und Bildungswissenschaft(en), aber auch zu anderen Disziplinen wie Soziologie, Psychologie und Philosophie steht? Dann ist der II. SKEW genau das Richtige für euch! Ende Mai wird die offizielle Einladung mit Flyern und dem Link zu unserer Webseite verschickt, die aktuell noch in Bearbeitung sind. Haltet euch aber gerne schon mal den Termin frei und seid gespannt!

So kannst du dich einbringen:
Es gibt gerade etwas, das dich beschäftigt? Ein Thema, über das du dir als angehende*r Erziehungswissenschaftler*in Gedanken machst? Dein Hausarbeits-, Bachelor- oder Masterarbeitsthema oder etwas anderes, das dich interessiert, das du auf dem II. SKEW vorstellen und diskutieren möchtest? Dann melde dich bis zum 11.07.2021 gerne mit einem kurzen Abstract (ca. einer halben Seite) zu deinem Thema per Mail an skew@posteo.de bei uns. Selbstverständlich können Vorträge oder Workshops auch von mehreren Personen zusammen gestaltet und angeboten werden.

So kannst du teilnehmen:
Du möchtest nicht erst auf die offizielle Einladung oder die Website warten, sondern dich jetzt schon anmelden? Dann schreib uns gerne jederzeit per Mail an skew@posteo.de! Die Anmeldefrist läuft bis zum 08.08.2021.

Übrigens: Wenn du als Fachschaftsmitglied Lust hast, im Anschluss an den II. SKEW auch noch an der ersten Bundesfachschaftentagung Erziehungswissenschaft (BuFaTa EW) vom 22.09. bis 23.09.2021 teilzunehmen, kannst du dich bis zu demselben Datum dafür unter bufataew@posteo.deanmelden. Nähere Infos zur BuFaTa findest du in einer separaten E-Mail.

In Anbetracht der derzeitigen Corona-Situation ist es natürlich noch unklar, ob SKEW und BuFaTa in Präsenz an der Uni Bielefeld, in hybrider Form oder digital stattfinden. Bis Ende Juni werden wir dazu aber einen Plan ausarbeiten und euch in der letzten Juniwoche diesbezüglich ausführlich informieren.

Sehr gerne könnt ihr diese Mail auch an interessierte Personen weiterleiten oder anderweitig teilen.
Wir freuen uns auf euch und hören uns in wenigen Wochen wieder!

Euer SKEW-Organisationsteam aus Bielefeld