Nachgefragt bei Michael Lichtblau – FSP Lernen an der Uni Paderborn

Foto des Vertretungsprofessors Dr. Michael Lichtblau

In der neuesten Ausgabe von „Nachgefragt“ gibt Dr. Michael Lichtblau Einblicke in seine Arbeit. Der Vertretungsprofessor des Förderschwerpunkts Lernen forscht u. a. zur kindlichen Interessenentwicklung und zur Inklusion in Kita und Schule. In „Nachgefragt“ berichtet er aber auch von seinen persönlichen Interessen und Inseln im Alltag. Wir freuen uns, ihn an der UPB begrüßen zu können – Herzlich Willkommen!

Ich beginne meinen Tag … mit einer guten Tasse Kaffee!

Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf … den anregenden Austausch mit den Studierenden und natürlich meinen wissenschaftlichen Kollegen*innen!

Meine besten Einfälle habe ich … beim Spazierengehen mit meinem Hund!

Seminare regen mich dazu an … gerade in der aktuellen Zeit an der Gestaltung erfolgreicher E-Learning-Formate zu feilen.

Am meisten ärgert mich … manchmal mich.

Das nächste Fachbuch, das ich lesen will … handelt von kognitiv-aktivierender Fachkraft-Kind-Interaktion.

Energie tanke ich … durch Sport und Musik in meiner Freizeit und natürlich gute Gespräche.

Wenn ich mehr Zeit hätte … würde ich noch mehr machen.

Sonderpädagogik an der Uni Paderborn zu lehren, bedeutet für mich … eine weitere neue Erfahrung auf die ich mich sehr freue!

Wenn ich einen Rat brauche, … dann suche ich ihn gerne bei Freunden und Kollegen*innen.

Ich frage mich manchmal … warum?

Kreativität entsteht … durch geistige und körperliche Bewegung.

Freude an meinem Beruf … habe ich besonders, wenn ich mit Menschen in einen konstruktiven Dialog eintrete und dieser am Ende alle bereichert.

Die Zeit meines Studiums … war lehrreich und von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel geprägt.

Wissenschaftler/innen sind Menschen, … die gerne Fragen stellen.

Wenn ich Wissenschaftsminister wäre … dann bräuchte ich mir keine Gedanken mehr über meine Altersversorgung machen 😉

Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus, … dass dieser darauf vorbereitet, Gutes zu tun und Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützten, die darauf dringend angewiesen sind.