Nachgefragt bei Ulrich Stitzinger – FSP Sprache an der Uni Paderborn

Foto des Vertretungsprofessors Dr. Ulrich StitzingerDr. Ulrich Stitzinger vom Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover vertritt seit dem 1. Oktober den neuen Förderschwerpunkt Sprache an der Universität Paderborn. Wir haben mal nachgefragt :-), wie er so seinen Tag beginnt, was ihn motiviert oder auch maßlos ärgert und worauf er sich an der Uni PB am meisten freut! Wir freuen uns auf jeden Fall, dass er da ist – Herzlich Willkommen!

• Ich beginne meinen Tag …. mit einem ausgiebigen Frühstück.
  • Am meisten freue ich mich in der Uni Paderborn auf …. das Kennenlernen vieler neuer netter Menschen.
  • Meine besten Einfälle habe ich …. beim Spazierengehen.
  • Seminare regen mich dazu an, …. pädagogische Inhalte sowie Lehr- und Lernmethoden mit Studierenden immer wieder aufs Neue zu reflektieren.
  • Am meisten ärgert mich, …. wenn mir etwas scheinbar Einfaches nicht gelingt.
  • Das nächste Fachbuch, das ich lesen will …. ist „Inclusion, Education and Translanguaging“ von den Herausgeberinnen Panagiotopoulou, Rosen und Strzykala.
  • Energie tanke ich …. beim Surfen, Snowboarden und Faulenzen.
  • Wenn ich mehr Zeit hätte, …. würde ich mehr Surfen, Snowboarden und Faulenzen.
  • Wenn ich einen Rat brauche, …. frage ich gerne meine Frau und meine Kinder.
  • Ich frage mich manchmal, …. warum es schon wieder so spät ist.
  • Kreativität entsteht …. durch Bewegung.
  • Freude an meinem Beruf …. habe ich jeden Tag.
  • Die Zeit meines Studiums ….. war eine der vielen tollen Zeiten in meinem Leben.
  • Wissenschaftler/innen sind Menschen, …. die manchmal bedeutsame oder unbedeutende, neue oder bekannte, komplizierte oder banale Fragen stellen und diese (versuchen zu) beantworten.
  • Wenn ich Wissenschaftsminister wäre, …. würde ich für die Forschung bessere Ressourcen schaffen.
  • Die Faszination des Studiengangs Sonderpädagogische Förderung macht für mich aus, …. dass ich mich mit Diversität und den Chancen von Vielfalt in unserer Gesellschaft beschäftige.