Education For Change

Inklusion… Ein sehr aktueller und immer noch vielseitig diskutierter Begriff. Zwar sind die Weichen gestellt, Initiativen und Aufklärungsprogramme gestartet, trotzdem ist der Begriff der Inklusion noch nicht überall in unserer Gesellschaft angekommen und umgesetzt. Gerade für mich als Heilerziehungspflegerin und angehende Sonderpädagogin ein sehr interessantes Thema. Doch Inklusion betrifft nicht nur Sonderpädagog*innen, Lehrkräfte oder Heilerziehungspfleger*innen, es betrifft jeden einzelnen von uns.

Vor einiger Zeit habe ich ein Musikvideo gefunden von Sittin‘ Bull & Faultier. „Each one teach one“. Ein Lied über Inklusion, Verschiedenheiten, Ausgrenzung, Hass aber auch gesellschaftlichen Wandel. Mir persönlich ging das Lied sehr ans Herz und ich finde die Band sendet mit diesem Lied eine großartige und wichtige Message (https://www.youtube.com/watch?v=P0K1E709OoQ).

Lasst Euch inspirieren!

Melissa Katharina Allott (Von Studierende für Studierende)

Wie Sittin‘  Bull & Faultier sagen: „Education for change“ und „each one teach one“, denn wir alle können viel voneinander lernen. Lehrkräfte können ihren Schüler*innen viel mit auf den Weg geben. Inklusion, ein wichtiges Thema für das weitere Leben von uns allen. Auch die Worte von Raul Krauthausen haben mich sehr nachdenklich gestimmt.

Vielleicht eignet sich das Lied sogar für die/den eine/n oder andere/n von Euch als Input im Klassenkontext – mal was anderes!