Mama wieso bist du so traurig? Kindgerechte Art psychische Erkrankungen zu erklären

Die Autoren Christiansen, Anding und Donath stellten 2014 in ihrer Publikation „Kinder psychisch kranker Eltern“ fest, dass etwa 3,8 Millionen Kinder und Jugendliche von den psychischen Erkrankungen ihrer Eltern betroffen sind. Die Eltern, die psychisch krank sind, müssen sich nicht dafür schämen. Viel wichtiger ist es, dass sie gegenüber ihren Kindern offen sind.

Für Kinder ist das Verhalten psychisch kranker Eltern oft schwer zu verstehen und sie sind auf der Suche nach Erklärungen, wieso Mama oder Papa gerade traurig, wütend oder verzweifelt sind. Oft suchen die Kinder die Gründe bei sich selbst und glauben, dass sie etwas falsch gemacht haben. Um dieses zu verhindern, benötigen Kinder anschauliche und kindgerechte Erklärungen, um die seelische Notlage ihrer Eltern zu verstehen.

Dies ist häufig einfacher als man denkt, da Kinder von Natur aus offen, authentisch und wissbegierig sind. Der BALANCE buch und medien Verlag veröffentlichte 2007  die Buchreihe „Kids in BALANCE“. Diese beinhaltet Vorlesegeschichten für Kinder in der Altersklasse von drei bis sechs Jahre und stellen psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Borderline, ADHS und Depressionen kindgerecht dar.

In den Geschichten geht es nicht um konkrete diagnostische Kriterien, die erklärt werden, sondern um die Bilder und die Metaphern, die sich hinter den Geschichten verstecken, denn Kinder verstehen Bilder und Metaphern häufig besser als Erwachsene, sodass ein Kind anhand dieser nachvollziehen kann, was in Mama und Papa vorgeht.

Katharina Würtz (Von Studierenden für Studierende)