Inklusion – mal zum Reinhören

Das Bild weist auf alle Dimensionen menschlichen Seins: schlau, verunsichert, frustriert, witzig und noch vieles mehr.
Wir alle sind Inklusion

Nicht nur wir als Wissenschafler*innen oder Ihr als Studierende setzt Euch täglich mit der Herausforderung Inklusion auseinander. Und klar – es läuft nicht rund, sogar vielmehr eckig, zickzag, rückwärts – wenn es ganz Essig läuft, sogar an manchen Stellen vor die Wand. Trotzdem – der Song ‚Inklusion‘ inspiriert und zeigt auch kritisch Töne – einfach mal reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=PWF37F2fbak  

„Die Barrieren in den Köpfen sind die Steine auf dem Weg, habt ein bisschen Mut und die Zweifel sind ganz schnell weggefegt!“ Mh – ganz so idealistisch bin ich da nicht, wie es im Songtext ‚Inklusion‘ der Frankfurter Band Blind Foundation in Kooperation mit Alexandra Cremer vom Netzwerk Inklusion 2013 heißt.

Doch es gibt auch kritisch Töne: „Wir reisen durch die Welt und nehmen möglichst alles mit, essen bio, treiben Sport, halten unsern Geist gern fit. Mit Nahrung, Geld, Öl und Energie wird kräftig spekuliert, doch die ‚Bildung für Alle‘ wird rationalisiert“ – da ist was dran.

Was denkt Ihr?

Einfach auf E-Mail an die Redaktion klicken oder am Ende des Beitrags kommentieren!

Die Aktion Mensch schreibt als Kommentar zur Veröffentlichung des Songs: Ein fantastisches Video, welches nicht nur das Ziel einer allumfassenden Inklusion auf verständliche Art und Weise erklärt. Vielmehr weiß es zu berühren, zu begeistern und ist ein Ohrwurm, der einen nicht mehr loslässt. Ein dickes Lob!

Schreibe einen Kommentar