Aufgabe 5

Aufgaben Block 5:

5 a) Unser Gehirn ergänzt Situationen von denen es meint sie würden da rein passen, Sinn machen obwohl sie eigentlich nicht da sind, die Schwierigkeit darin ist nicht wann das passiert, wo das passiert, sondern wir nehmen die Situation einfach an.

Wir neigen dazu uns mit einer Urteilszuschreibung zufrieden zu geben und die immer auf Grund der vorliegender Information treffen und nicht versuchen weitere Informationen zu finden. Das führt dazu, dass wir ein Eingestimmtes Bild haben und dass das Bild nicht zustimmen muss.

Man könnte Vorurteile gegenüber einer Person haben, die dann im Gehirn festsitzen und nicht wegzulöschen sind. Man würde Situationen immer so uminterpretieren, sodass es wieder in das eigene Bild passt.

Man kennt ein bestimmtes Merkmal einer Person und schließt dadurch, dass sie auch andere ähnliche Merkmale besitzen.

Bestimmte Merkmale werde zusammengebracht z.B. wenn man fleißig ist, ist es so, dass man auch klug ist.

 

4b) Motivation beeinflusst Dauer , Richtung und Intensität der Handlung, die Klaus nicht hat. Die Lernmotivation, die Bereitschaft und das Interesse etwas zu lernen ist bei ihm nicht gegeben.

Er hat kein situationales und individuelles Interesse.

Bei der Selbstbestimmungstheorie gibt es die intrinsische Motivation, es wird um ihren Selbstwillen ausgeführt, es geht um das selbstbestimmtes Handeln. Klaus konnte wegen seinen Eltern nicht selbstbestimmen welche Schulform er besuchen will. Er selber hatte Probleme mit Mathe und wollte deshalb nicht das Gymnasium besuchen. Durch die Entscheidung der Eltern wurde seine Selbstbestimmung außer acht gelassen.

Die extrinsische Motivation schließt nicht die Selbstbestimmung aus, die Art der extrinsischen Motivation wird in vier Arten unterschieden.

Dadurch, dass Klaus erst später in die Klasse dazugekommen ist und nicht so stark an die Klasse gebunden war, hatte er von Anfang an keine soziale Eingebundenheit an die Klasse.

Das Anforderungsniveau hat auch Einflüsse auf die Motivation.

Er sollte Belohnungen bekommen, wenn er etwas gut gemacht hat, damit er motiviert ist etwas zu tun.

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