Aufgabe(n) zu Block 4

a) Leistungsbeeinträchtigungen treten häufig in Folge von Problemverhalten auf.Schüler mit Lernproblemen entwickeln oft Verhaltensauffälligkeiten.Zu den primären Begleitstörungen zählen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vor allem eine Entwicklungsstörung des Sprechens oder der Sprache und visuelle Symptome , seltener aber auch Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Hyperaktivitätund Impulsivität. Hinzu kommen können sekundäre Begleitstörungen, die häufig in der Folge von Teilleistungsschwächen zu beobachten sind, wie Demotivation, emotionale Symptome (Schulangst, depressive Verstimmungen), psychosomatische Beschwerden als Anzeichen von Schulangst, Störungen im Sozialverhalten und Disziplinschwierigkeiten sowie Hausaufgabenkonflikte. Kinder, bei denen Klassifikationssysteme des Sozialverhaltens vorhanden sind,zeigen Trotzverhalten oder Hyperaktivitat auf. Sie sind dann häufig in ihrer Lern- und Leistungsentwicklung beeinträchtigt und haben entsprechend geringere Chancen, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu bekommen.

 b) Die Schüler sollten gefördert werden. Hierbei ist es wichtig die Diskrepanz von IST-Zustand und SOLL- Zustand zu reduzieren. Der Zustand der einzelnen Person wird individuell gemessen. Wenn der IST-Zustand und der SOLL-Zustand nicht übereinstimmen können zur Besserung der Zustände der Schüler Lehrer, Eltern und Mitschüler auftreten/eingreifen.Eine Maßnahme ist das im Vorfeld versucht wird Probleme zu verhindern, z.B. mit der Prävention. Zur Vorbeugung von anderen Problemen ist dann das Rehabilitieren wichtig.

Es gibt drei wesentliche Maßnahmen wie Förderungen stattfinden können.

Training: Bestimmte Aufgaben werden immer wieder geübt, eine bestimmte Struktur, es werden Fähigkeiten gezielt aufgebaut, prozedurales Wissen anzueignen.

Beratung: fachkundige Personen können inhaltliche Ratschläge geben oder bei bestimmten Fragen Unklarheiten beseitigen. Es beruht auf Freiwilligkeit. Eine Beratung sollte unabhängig und neutral sein.

Therapie: Ausgebildete Psychologen oder Ärzte, es ist aber nur relevant bei wirklichen Störungsbilder.

Die unterschiedlichen Fördermaßnahmen eignen sich für verschiedene Bereiche.

Das Training bietet sich an wenn es um Kognitive, Motivationale, Selbstregulative, Soziale und Emotionale Bereiche geht.

Die Beratung hilft bei der Entscheidung, Orientierung, Planung und bei der Bewältigung eines Problems.

Bei der Therapie können Affektive , Neurotische, Persönlichkeits- und Verhaltens sowie Entwicklungsstörungen behandelt werden.

Weitere Formen der Maßnahmen sind das Choaching, Mentoring und die Supervision.

Mein zukünftiges Aufgabengebiet als Lehrerin liegt bei der Unterstützung und Förderung der persönlichen Entwicklung der Schüler. Meine Aufgaben sind es Fachwissen zu vermitteln. Die Erziehung der Kinder liegt auch größtenteils in meiner Hand. Ich sollte Werte vermitteln und gegenseitige Wertschätzung der Schüler untereinander fördern.Als Lehrerin sollte ich auch eine Vertrauensperson sein um den Schülern bei persönlichen oder schulischen Problemen zu unterstützen und pädagogische Hilfestellung zu leisten. Ich sollte diagnostizieren können ob es bei den Schülern Lernschwierigkeiten oder schwerwiegende Verhaltensstörungen gibt, um sie dann zu versuchen zu lösen, in dem ich mit den Eltern und mit Mitschülern um Lösungen suche.

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