Dokumentation1: Didaktisches Handeln / Lehren
- Welche Bereiche / Lernfelder / Bildungsgänge unterrichtet man mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften?
Mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften könne viele Fächer und in vielen Bildungsgängen unterrichtet werden. An meinem Berufskolleg wird die Fachrichtung wie folgt eingestetzt_
- Lernfelder: Unternehmensstrategie und Management, Beschaffung, Leistungserstellung, Absatzwirtschaft
- Bildungsgänge: Höhere Handelsschule, Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium, Kfm. Assistenz, Berufsschulen
- Fächer: Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen, VWL, Geschäftsprozesse, Wirtschaft und Soziales, Außenhandel
- Was haben Sie als gute Unterrichtsarbeit empfunden?
Als Grundlage einer guten Unterrichtsarbeit habe ich eine gute Strukturierung des Unterrichts, der die SuS folgen konnten empfunden. Während der Unterrichtsarbeit haben die SuS in einer angenehmen Lernatmosphäre konzentriert arbeiten können. Die Lehrkraft lieferte anschauliche und für die SuS lebensnahe Beispiele, erklärte geduldig und ruhig. Die Äußerungen der SuS wurden wertgeschätzt und dienten teilweise als Ausgangspunkt von Diskussionen. Sowohl zwischen der Lehrkraft und den SuS als auch zwischen den SuS untereinander fand eine respektvolle Interaktion statt. Gute Unterrichtsarbeit spiegelt sich außerdem darin wieder, dass die SuS die Fachinhalte verstanden haben und diese richtig anwenden können.
3. Was sind Parameter für einen guten Unterricht (Lehrerpersönlichkeit, Methoden, Umgang mit SuS, Standards…)?
Die folgenden Parameter haben großen Einfluss auf guten Unterricht:
– Lehrerpersönlichkeit
– Transparenz bei der Leistungsbewertung
– lernförderndes Arbeitsklima
– richtiger Einsatz von Methoden/Methodenvielfalt
– respektvoller, achtsamer, ermutigender Umgang mit SuS
– individuelle Förderung
– gute Strukturierung des Unterrichts und inhaltliche Klarheit
– fachlich korrektes Wissen seitens des Lehrers
4. Wie unterscheidet sich Unterricht in Lernfeldern vom Unterricht in Fachstrukturen?
Der Unterricht in Lernfeldern ist die vorherrschende Organisationsform des Unterrichts am Berufskolleg. Der Unterschied zwischen Unterricht in Lernfeldern und Unterricht in Fachstrukturen besteht darin, dass es bei ersteren zur Aufhebung der traditionellen Fächeraufteilung kommt, d.h. die Inhalte können auch fächerübergreifend gelehrt werden. Die im Unterricht eingesetzten Lernfelder werden von beruflichen Handlungsfeldern und reale betriebliche Handlungssituationen abgeleitet. Anhand der Lernsituationen in den Lernfeldern werden Inhalte gelehrt. Im Fokus steht der Erwerb und die Förderung der lt. KMK definierten Kompetenzen (Handlungskompetenz, Sozialkompetenz, Humankompetenz, Fachkompetenz). Das fächerübergreifende Lehren von Themen erfordert starke Abstimmung zwischen den Lehrkräften.
5. Was muss zur Unterrichtsarbeit gerechnet werden?
Zur Unterrichtsarbeit zählen die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung inkl. Reflexion und Evaluation. Dies erfolgt alles im Hinblick auf den jeweiligen Lehrplan. Während der Durchführung stehen die Vermittlung des Lerngegenstandes durch die fachliche Kompetenz der Lehrkraft, die anschauliche und gegenwartsbezogene Gestaltung des Unterrichts, der richtige Einsatz von Medien, Methoden und Sozialformen sowie Anleitung zur Selbstständigkeit und Mitarbeit in der Gemeinschaft im Mittelpunkt. Auch die Erziehungsarbeit kann zur Unterrichtsarbeit gezählt werden
6. Welche eigenen Unterrichtsversuche haben Sie unternommen Wie haben Sie die Unterrichtsvorbereitung gestaltet und welche Arbeitsbereiche hatte hier eine besondere Bedeutung? Was haben Sie zur Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts herangezogen?
Zur Vorbereitung meiner bisherigen Unterrichtsversuche habe ich mich zunächst ins das Thema eingearbeitet und mir dazu den Lehrplan angeschaut. Für die Einarbeitung habe ich auf das Lehrbuch, das Internet sowie auf Fachliteratur zurückgegriffen. Nach der Zielformulierung für die jeweilige Unterrichtsstunde habe ich Überlegungen angestellt, wie ich den SuS den Inhalt am besten vermitteln kann, d.h. wie der Inhalt am didaktisch am besten aufbereitet werden kann. Hierzu habe ich Methoden, Medien, Sozialformen auf ihre Einsatzmöglichkeiten im entsprechenden Unterricht überprüft und passende ausgewählt. Dies geschieht immer unter der Berücksichtigung der Lerngruppe, deren Vorwissen und aktuellen Wissensstandes. Außerdem habe ich eine Synopse für den Unterrichtsverlauf angelegt, in der die Stunde in einzelne Phasen zerlegt wurden. Nach der Durchführung des Unterrichts habe ich mir Notizen zur praktischen Umsetzung meines Vorhabens gemacht und die Stunde dahingehend evaluiert. Aufgetretende Probleme, Schnittstellen und Wendungen im Unterrichtsverlauf dienen hierbei als Hinweise und Ver-besserungsmöglichkeiten für die nächste Stunde.