Archiv für den Monat: Mai 2012
Methodenkompetenz in den Wirtschaftsfächern des Berufskollegs
Im meinem Forschungsbericht möchte ich gern das Gebiet „Methodenkompetenz“ in den unterschiedlichen Wirtschaftsfächern des Berufskollegs thematisieren.
Für mich handelt es sich dabei um ein Thema, dass mir in der eigenen Berufsausbildung, aber auch im Orientierungspraktikum begegnet ist. Aus dem Berufsschulunterricht kannte ich nur den Frontalunterricht aus den Wirtschaftsfächern. Andere Methoden, wie etwa die Gruppenarbeit kannte ich nur aus den übrigen Fächern des Berufskollegs, wie in Sprachen oder Gesellschaftslehre.
Dies war im Orientierungspraktikum bei der Planung und Durchführung meiner eigenen Unterrichtstunden deshalb eine große Herausforderung. Die Lehrperson, die mich betreute, setzte ebenfalls als erfahrene Lehrperson auf den Frontalunterricht. Allerdings empfinde ich den Frontalunterricht für Anfänger als sehr schwierig, weil man mit der Klasse zusammen eine Lösung erarbeiten muss. Entscheidend sind hier die richtigen Impulse der Lehrperson. Zudem muss die Lehrperson in diesem Interaktionsprozess sehr viele Entscheidungen treffen.
Im Praktikum möchte ich gern meine Kenntnisse im Methodenbereich verbessern. Meine Praktikumsbetreuerin möchte mich darin unterstützen. Hierfür hab ich auch die Möglichkeit, bisherige Unterrichtsentwürfe von Referendaren mit Blick auf die Methodenvielfalt zu untersuchen, aber dies auch selbst umzusetzen. Zudem werde ich mich nicht nur mit der Art der Methode beschäftigen, sondern auch in welcher Schulform des Berufskollegs die jeweilige Methode sinnvoll ist.
