Festival contre le Racisme: Audre Lorde – Die Berliner Jahre 1984 bis 1992. Filmvorführung am 20. Juni um 18 Uhr

Im Rahmen des Festivals contre le Racisme des Projektbereichs Eine Welt präsentiert MIA am Mittwoch, 20. Juni 2012, die Dokumentation Audre Lorde – Die Berliner Jahre 1984 bis 1992 der Berliner Regisseurin Dagmar Schultz.

Von der Berlinale nach Paderborn: die preisgekrönte Dokumentation thematisiert das Leben der US-amerikanischen Feministin Audre Lorde, die sich besonders um die Sichtbarkeit Afro-Deutscher Frauen verdient gemacht hat.

Der Film beginnt um 18 Uhr im Hörsaal A6.

Audre Lorde (1934-1992) war eine US-amerikanische Schriftstellerin und Aktivistin aus Harlem, die sich selber als „black, lesbian, feminist, mother, poet, warrior“ bezeichnete. 1984 kam sie nach Berlin und versuchte dort Afro-Deutschen Frauen ihrer Verantwortung bewusst zu machen. Auf der anderen Seite konfrontierte sie weiße Frauen damit ihre aufgrund ihrer Hautfarbe privilegierten Stellung in der Gesellschaft  anzuerkennen.

Der Film überbringt die Wichtigkeit von Lorde’s Hinterlassenschaft, weil sie es war, die Afro-Deutsche Frauen dazu ermutigte, sich selber Gehör zu verschaffen und sich für die Gesellschaft sichtbar zu machen. Sichtbar in einer Kultur, die sie bis dato isolierte und auch ignorierte. Unterstützt durch Lorde als Mentorin und Mitbegründerin fingen Afro-Deutsche Frauen an ihre Geschichten aufzuschreiben und im Interesse der Black People, politische Netzwerke zu bilden. Eine der Konsequenzen war, dass Autorinnen wie May Ayim, Katharina Oguntoye, Gloria I. Joseph, Ilona Bubeck, Traude Bührmann sowie Ika Hügel-Marshall und Ria Cheatom, die auch beide an dem Film mitgearbeitet haben, ihre Werke erfolgreich veröffentlich konnten.

Die Berliner Jahre 1984 bis 1992 zeigt Lorde’s ungebrochenen Einsatz gegen Rassismus, Xenophobie, Antisemitismus, Klassismus und Homophobie innerhalb der schwarzen Bewegung sowie auch in der schwarzen und weißen Frauenbewegung. Ein Diskurs, den es immer noch gibt und der immer noch wächst.

Mehr Informationen und auch den Trailer findet ihr auf http://audrelorde-theberlinyears.com.

Die Dokumentation wird im Rahmen der Antidiskriminierungswoche/Festival contre le Racisme gezeigt. Mehr Informationen und das weitere Programm findet ihr auf der Webseite des Projektbereichs Eine Welt.

67 Gedanken zu „Festival contre le Racisme: Audre Lorde – Die Berliner Jahre 1984 bis 1992. Filmvorführung am 20. Juni um 18 Uhr“

Kommentare sind geschlossen.