Die Universität Paderborn versteht sich als familienfreundliche Hochschule und hat in den vergangenen Jahren verschiedene Programme zur verbesserten Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben angestoßen. Die Balance von Elternschaft und Wissenschaft betrifft auch Wissenschaftler mit Kindern oder Kinderwunsch. Für diese wird nun zum zweiten Mal eine Unterstützung durch Kollegiale Beratung angeboten, für die sich Interessierte ab sofort bewerben können.

In einer Gruppe von fünf bis acht Männern erlernen die Teilnehmer eine strukturierte Form der Beratung, bei

der auf gleicher Ebene gemeinsam nach Lösungen für Konflikt- oder Problemsituationen – insbesondere, aber nicht ausschließlich im Bereich von Elternschaft und Wissenschaft – gesucht wird. Die Treffen finden über mindestens ein halbes Jahr in einem selbst gewählten Rhythmus statt. Mit der Kollegialen Beratung erlernen die Teilnehmer ein allgemein einsetzbares Verfahren, berufliche und andere Konflikte leichter und effektiver zu bewältigen und Entscheidungsspielräume auszuweiten. Zudem vernetzen sie sich mit anderen Wissenschaftlern in ähnlicher Situation. Als weiterer Bestandteil wird ein Workshop zum Thema „Väterinteressen in der Wissenschaft und Universität“ angeboten.

Bewerben Sie sich bei der Projektleitung mit einem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben (Erfahrungen, Ziele, Interessen). Die Laufzeit beträgt sechs Monate, eine neue Kollegiale Beratungsgruppe startet, sobald mindestens 7 Bewerbungen eingegangen sind. Für Interessierte wird am 21. März 2012 um 13 Uhr in H3.241 eine Informationsveranstaltung angeboten, in der ein Teilnehmer der ersten Gruppe über seine Erfahrungen berichten wird.

Dipl. Päd.

Irmgard Pilgrim (Projektleiterin Familiengerechte Hochschule und Gleichstellungs- beauftragte)

Prof. Dr. Ingrid Scharlau (Professur für Kognitive Psychologie)

Dipl. Päd. Julia Steinhausen (Fakultätsübergreifendes Peer-Mentoring-Programm)