D1.1 a) Unterrichtsbeispiel

Mein Unterrichtsbeispiel fand in einer Klasse statt, in welcher sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) im zweiten Ausbildungsjahr für Fachkräfte für Lagerlogistik befinden. Die Unterrichtseinheit behandelte das Verladen von Gefahrgütern und die betrachtete Stunde umfasste verschiedene Aufgaben zum genannten Themenbereich. Die SuS erhielten zu Beginn der Stunde verschiedene Gefahrenzettel und Warntafeln, welche ihnen aus ihren eigenen Betrieben bereits bekannt waren. Diesen sollten sie anhand der verschiedenen Ziffern ihren Gefahrgutklassen zuordnen. Es wurden explosive Stoffe, Gase, entzündbare flüssige Stoffe, entzündbare feste Stoffe, brandfördernde Stoffe, giftige Stoffe, radioaktive Stoffe, ätzende Stoffe und sonstige Gefahren behandelt. Besonders schön an diesem Einstieg empfand ich den praxisnahen Unterrichtsstoff sowie die Relevanz der Inhalte. Im zweiten Teil der Unterrichtsstunde bearbeiteten die SuS gemeinsam Arbeitsblätter, um das Thema weiter zu vertiefen. Diese duften sie in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten und hielten dabei eine ruhige Arbeitsatmosphäre ein. Die Aufgaben wurden anschließend gemeinsam im Plenum besprochen, wobei jeweils ein Schüler oder eine Schülerin ihre Aufgaben unter der Dokumentenkamera auflegte. Die Übungen auf den Arbeitsblättern bestanden aus verschiedenen Aufgabentypen und beinhalteten sogar eine Art Kreuzworträtsel, welche zur Motivation der SuS beitrug. Zwar war der Medieneinsatz in dieser Unterrichtsstunde nicht sehr vielfältig, jedoch habe ich das Gefühl, dass alle SuS sehr viel aus dem Unterricht mitnehmen konnte. Dadurch, dass die Arbeitsform den SuS freigestellt war, waren einige deutlich motivierter die Arbeitsaufträge zu bearbeiten und konzentrierten sich auf die einzelnen Übungen. Auch das Besprechen der Lösungen unter der Dokumentenkamera gestaltete sich als sehr positiv, da alle SuS die Lösungsvorschläge über den Beamer sehen konnten und gegebenenfalls ihre Antworten ergänzen konnten.

Ich habe dieses Unterrichtsbeispiel ausgewählt, da ich es als sehr praxisnah und motivierend für SuS empfinde. Dadurch, dass sich die Lagerlogistiker täglich mit Warntafeln und Gefahrgütern beschäftigen, ist dies ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung, welcher ausreichend im Unterricht behandelt werden sollte.

#BFRWiWi

Schreibe einen Kommentar