Herzlich Willkommen auf dem „LinguTools“-Blog!

Der LinguTools-Blog dient dazu, Studierenden einen ersten Überblick über die gängigsten Transkriptions- und Annotationsprogramme zu geben, die in der Linguistik zur Untersuchung mündlichen und/oder schriftlichen Sprachmaterials eingesetzt werden. Sämtliche Informationen dienen einer ersten Orientierung und sollen Ihnen dabei helfen, geeignete Softwarelösungen für Projekte, Hausarbeiten und/oder Abschlussarbeiten zu finden. Neben Informationen zu allgemeinen Funktionen erhalten Sie hier auch Informationen zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Programme, Nutzungsszenarien sowie zahlreiche hilfreiche Links zur vertiefenden Einarbeitung.

Die Auswahl sowie die Ausführungen zu den hier vorgestellten Annotationstools basieren auf den vielfältigen Erfahrungen in unterschiedlichen Forschungskontexten des Kollegiums der Germanistischen Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn. Anleitungen sowie Bewertungen zur Funktionalität orientieren sich an der individuellen Forschungspraxis, die Inhalte stellen daher nur teilweise allgemeingültige Aussagen dar.

Autorinnen und Autoren:
Manuel Wille, Peter Menke, Nicole M. Wilk, Susan Holtfreter, Christian D. Kreuz