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Im Rahmen meines Orientierungspraktikums habe ich unter anderem in einem Informatik Leistungskurs hospitiert. Der Unterricht in dieser Klasse unterschied sich von dem Unterricht in anderen Klassen dahingehend, dass den Schülern zu Beginn des Schuljahres eine umfassende Aufgabenstellung gegeben wurde, die sich auf mindestens drei Monate bezog. Die SuS wurden anschließend aufgefordert die entsprechenden Aufgaben alleine, besser in kleinen Gruppen möglichst eigenständig zu lösen. Für die Bearbeitung standen den SuS an einem Tag in der Woche, in dem alle wöchentlichen Informatikstunden stattfanden (auch Jahrgangsübergreifend) ein großer Unterrichtsraum zur Verfügung, in dem sie die Möglichkeit hatten sich frei zu bewegen und in entsprechenden Gruppen zusammen zu setzen. Während dieses Tages stand ihnen ein Lehrer beratend zur Seite. Ziel dieser Lernform ist zunächst das Programmieren durch aktives Handeln zu erlernen. Sinngemäß sagte der Lehrer zu mir, dass man das Programmieren nur lernen könne indem man es macht. „Skatebordfahren lernt man auch nicht indem man den Jungs auf dem Rathausplatz zusieht.“ Ein weiterer großer Vorteil war, dass jeder nach seinem individuellen Lerntempo arbeiten konnte und dass leistungsstärkere Schüler den schwächeren helfen und auf diesem Wege ihr wissen noch einmal verfestigen können. Um diese Vorteile auch in andere Klassen zu übertragen wurde das Konzept des selbstorganisierten Lernens ebenfalls in die didaktische Jahresplanung der Handelsschulen aufgenommen. An einer Einheit im Fach VWL konnte ich ebenfalls hospitierend teilnehmen.
Mein Forschungsprojekt würde ich in diesem Bereich durchführen wollen. Im weiteren werde ich möglichst zeitnah das Gespräch mit dem Fachbereichsleiter der Höheren Handelsschule suchen, um weitere Informationen über die Einführung“ Selbstorganisiertes Lernen“ zu bekommen. An dieser Stelle lässt sich ebenfalls klären, ob es zur Zeit einen Untersuchungsbedarf seitens der Schule gibt. In weiteren Schritten könnten Lehrer und Schüler hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit dieser Unterichtsform befragt werden. Auch eine Betrachtung der Schülerleistung kann von Interesse sein. Des weiteren wäre es möglich weitere Techniken des SOL zu recherchieren und in einem eigenen Unterrichtsversuch umzusetzen, wenn mir im Rahmen des Praktikums die Möglichkeit dazu gegeben wird.

5 Gedanken zu „

  1. kocky

    Hey Lukas,
    dein Projekt klingt interessant, da das Thema „Selbstorganisiertes Lernen“ noch relativ neu ist.
    Mich würde dahingehend Fragen interessieren, wie intensiv die Schüler die Zeit genutzt haben bzw. ob sie stets schulische Aufgaben in den Gruppen bearbeitet haben.

  2. tyayo

    Hi Lukas,

    du schilderst das Thema „Selbstorganisiertes Lernen“ im Bereich Info überzeugend, sodass ich deine Ansicht und die des Lehrers teile. Hoffentlich sieht die Schule da einen Untersuchungsbedarf, doch wie Simon schon sagt, das Thema ist modern und bietet Potenzial. Super, dass wir das Fachpraktikum zusammen an der gleichen Schule machen. So sehen wir bei einander wie sich alles entwickelt.

    Off Topic: Hol mal deine Praktikumsbescheinigung im Lehrerzimmer ab. Herr Wübker befürchtet, dass die versellert wird. 😉

    Bis spätestens Donnerstach!

    PS Lass mal texten wegen fahren am Donnerstag 😉

  3. mengedoh

    Hey Lukas!
    Das Thema „Selbstorganisiertes Lernen“ ist wirklich interessant. Ich persönlich habe immer dann am meisten gelernt, wenn ich mir ein Thema selbst erarbeitet habe. Dann hatte ich auch Jahre danach noch Ahnung von der Thematik. Daher hoffe ich, dass sich das selbstorganisierte Lernen noch weiter verbreiten wird. Schwierig wird es aber sein, die Schüler häufiger für eine Problematik so zu begeistern, dass sie sich dafür viel Zeit nehmen werden. Der Lernerfolg steht für mich dabei außer Frage, da er meiner Erfahrung nach sehr groß ist.
    Bis Donnerstag denn
    Mattes

  4. rurban

    Hallo Lukas,

    ich persönlich finde dein Thema total interessant weil ich mich mit selbstorganisiertem Lernen in meinem EW Examen im Frühjahr diesen Jahres beschäftigt habe. Theoretisch hat sich das damals alles sehr positiv angehört und aus der Literatur ging hervor dass es mit Berufsschülern auch relativ unkompliziert umgesetzt werden kann weil sie eben schon verantwortungsbewusster für ihr eigenes Lernen sind und zudem erfahrener mit der Art und Weise, wie sie am Besten lernen!
    Ich bin gespannt ob das wirklich so gut umsetzbar ist!
    Lg
    Rebecca

  5. ikrein

    Hallo Lukas,

    möchte mich Rebeccas Kommentar anschließen. Ich finde das Thema SOL auch äußerst interessant, vor allen, da es sich zumindest in der Handelsschule ja noch im Aufbau befindet. Da erste Erfahrungen zu machen, Fehler mitzuerleben,Bereiche weiterzuentwickeln etc. das passt doch alles zum Forschenden Lehren. Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse und deine Meinung und die der Schule zu der Entwicklung. Als ich an meiner Schule in der Vorbesprechung war und wir über SOL gesprochen haben, kam nur heraus, dass das zu aufwändig… sei und die noch nicht bereit sind in der Richtung zu arbeiten.
    Vielleicht zeigt deine Arbeit ja, dass das Vorhaben schwieriger aussieht, als vermutet. Würde mich über positive Ergebnisse freuen. Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

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