Allgemeine Tipps und Hinweise


Wenn einem die Worte fehlen…

Argumente für die nächste Inklusionsdebatte
inklusionsfakten.de ist eine Seite über Mythen und Fakten rund um inklusive Bildung: Alle gesammelten vorurteilhaften Aussagen zur inklusiven Bildung auf einen Blick – Faktenwissen und Widerlegungen mit einem Klick!

⇒ Hier geht´s zu www.inklusionsfakten.de.

Wenn einem Ideen fehlen…
Neuigkeiten und Informationen über Inklusion, sowie didaktische
Unterrichtsprojekte, -skizzen und -entwürfe der inklusiven Schulpraxis finden sich auf inklunet.de.

⇒ Hier geht´s zu www.inklunet.de.

Perspektiven für eine gelingende Inklusion – Materialien und Veröffentlichungen aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
In vielen Schulen existieren heute bereits Inklusionsklassen bzw. das Konzept des Gemeinsamen Unterrichts wurde etabliert. Für Lehrende ergeben sich in Bezug auf Inklusion aber immer noch, oder gerade deshalb, viele Fragen und der Wunsch nach einer inklusionsbezogenen Lehrerbildung wird breit. In Projekten entwickelt die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ daher neue Konzepte und Maßnahmen für die Lehrerbildung, die in Zusammenarbeit mit Bund und Ländern umgesetzt werden. In der Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) werden die veröffentlichten Beiträge aus Projekten aus elf Bundesländern gesammelt. Die Materialien und Veröffentlichungen werden dort als Literatur- oder Internetquellen zusammenfassend aufgelistet. Außerdem werden die Verantwortlichen des jeweiligen Projekts kurz mit Kontaktangabe vorgestellt. Die Broschüre bietet damit einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand in Hinblick auf Inklusion und Lehrerbildung.

⇒ Hier geht’s zur Broschüre „Perspektiven für eine gelingende Inklusion – Materialien und Veröffentlichungen aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Ergänzend dazu gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Broschüre „Perspektiven für eine Gelingende Inklusion – Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis“ heraus, in der ein Zwischenresümee der Projekte im Zusammenhang mit der Lehrerbildung für den Umgang mit Heterogenität und Inklusion aufgestellt wird.

⇒ Hier geht’s zur Broschüre „Perspektiven für eine gelingende Inklusion – Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis“