Das Projekt „KoKoDiL“ (Kontextübergreifende Kooperation zur systematischen Diffusion innovativer Lehrkonzepte) geht aus der in der AG innovative Lehre (AGiL) entstandenen Idee hervor, Kooperationen zwischen innovativen Lehrprojekten und Lehrenden zu initiieren, um den Transfer universitätsintern zu stärken. Zu diesem Zweck werden Kooperationsgruppen gebildet, die im Rahmen hochschulöffentlicher Workshops („UPB trifft…“) zusammentreten, die Lehrinnovationen erproben und weiterentwickeln. Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Entwicklung des digitalen Tools „Kompass zur Diffusion innovativer Lehrkonzepte“ (KoDiL), bestehend aus einem Fragebogen zur Bestimmung des Transferpotenzials (KoDiL-Trans), einer Anleitung zur systematischen Erschließung didaktisch-konzeptueller Kerngedanken (KoDiL-Kern) und einer Handreichung mit Hinweisen zu Distributionsmöglichkeiten und Umsetzungsparametern (KoDiL-Folge). KoDiL dient dazu, innovative Lehrprojekte hinsichtlich ihres Transferpotenzials zu untersuchen und zu beschreiben, um sie dadurch als ‚Good Practice‘ sichtbar zu machen, sodass die Konzepte auch für Lehrende anderer Disziplinen nachvollziehbar und umsetzbar werden. Ein projektbegleitender Blog dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen dieser Gruppen sowie die Projektentwicklung. Ziel ist es, die Qualität der Lehre nachhaltig zu verbessern und die Vernetzung von Lehrenden zu stärken.
Die Inhalte des Blogs lassen sich den folgenden Kategorien zuordnen:
News
Aktuelle Termine, Workshops und wichtige Mitteilungen – immer auf dem neuesten Stand.
Projektentwicklung
Einblicke in die Erfahrungen der Kooperationsgruppen und die Entwicklung des Projekts.
Transferprojekte
Berichte von Transfergebenden und -nehmenden zeigen, wie innovative Lehrkonzepte erfolgreich erprobt und weitergegeben werden.
Transferbörse
Unsere Transferbörse dient der Vernetzung zwischen Lehrenden an der UPB. Im Download-Bereich unserer Homepage finden Sie Vorlagen für Steckbriefe, die dazu dienen, Transferangebote und Interessenbekundungen einzureichen.
Lehrkonzepte
Vorstellung der didaktisch-konzeptuellen Kerngedanken der entwickelten Lehrprojekte – nachvollziehbar und direkt nutzbar für andere Lehrende.
Forschung
Hinweise zu Forschungsbeiträgen zum Thema Transfer und Diffusion innovativer Lehrkonzepte und assoziierten Projekten.
Der Blog richtet sich an Lehrende, Projektbeteiligte und alle Interessierten, die Innovationen in der Hochschullehre entdecken, verstehen und in ihren eigenen Kontext übertragen möchten. Wenn Sie sich mit einem Gastbeitrag an unserem Blog beteiligen möchten, kontaktieren Sie uns gerne!
Wir freuen uns auf den Austausch und neue Erkenntnisse!
„What Is Diffusion? Diffusion is the process by which an innovation is communicated through certain channels over time among the members of a social system.“
EveRETT M. ROGERS

