Nachdem nun auch für mich das fachdidaktische Praktikum am BK Höxter begonnen hat, habe ich angefangen mich intensiv mit einem möglichen Forschungsschwerpunkt/ -thema auseinanderzusetzen. Schlussendlich habe ich mich für ein Thema entschieden, von dem ich denke, dass eine Forschung enorm zu meiner eigenen Professionalisierung beiträgt, die Ergebnisse aber auch der gesamten Schulentwicklung zuträglich sein können. Es handelt sich dabei um eine Verzahnung von Medieneinsatz im Unterricht und Unterrichtsstörungen. Im Folgenden möchte ich diese Auswahl kurz begründen und das Thema grob skizzieren.
Vorstellung der Forschungsschwerpunkte
Medien übernehmen innerhalb der Verwendung im Unterricht verschiedene Aufgaben, die sich wie folgt charakterisieren lassen: informieren, motivieren, Unterstützung des Lehrens, Förderung des Lernens, Anregung von Lernprozessen sowie Kontrolle von Lernergebnissen. Demnach sind Medien:
„Medien sind nach einer sehr allgemeinen Definition Mittel zur Darstellung oder Verbreitung von Informationen. Medien im Unterricht sind Kommunikationsmittel in Lehr-Lern-Prozessen, die vermittelnde Aufgaben übernehmen. Sie unterstützen den Unterricht und sollen Lerneffekte verbessern. Ihr Einsatz muss didaktisch begründet und gerechtfertigt sein“ (Riedl, 2004, S. 137)
Für den Punkt Medieneinsatz habe ich mich entschieden, um zu evaluieren, ob Lehrkräfte ihren Medieneinsatz im Unterricht auf sich verändernde Rahmenbedingungen des Lernens anpassen. Bei diesen Rahmenbedingungen kann es sich nach Sauter & Kuhlmann handeln um:
- Veränderte Lerngewohnheiten: Lernkultur in 21. Jahrhundert
- Veränderte Lernprozesse: Lebenslanges Lernen
- Veränderte Mediennutzung: Neue Lerntechnologien – Web 2.0
- Veränderte Lernanforderungen: Globaler Wettbewerb (Sauter & Kuhlmann, 2008, S. 9)
Für meine Forschungsfrage können sich im besonderem veränderten Lerngewohnheiten und die veränderte Mediennutzung als interessant erweisen. Ergänzend sollte darauf hingewiesen werden, dass die eben formulierten Rahmenbedingungen einen sehr allgemeingültigen Charakter besitzen und darüberhinaus Rahmenbedinungen auch verschiedene Klassen, Bildungsgänge etc. umfassen.
Unterrichtsstörungen hingegen können verstanden werden als:
„Ereignisse, die den Lehr-Lern-Prozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich machen, indem sie die Voraussetzungen, unter denen Lehren und Lernen erst stattfinden kann, teilweise oder ganz außer Kraft setzen“ (Lohmann, 2012, S. 13).
Zu den Voraussetzungen zählen äußere und innere, das Lernen ermöglichende Bedingungen, wie physische und psychische Sicherheit, Ruhe, Aufmerksamkeit, Konzentration. Die angesprochenen Störungen (aktive als auch passive Störungen) können von Schülern, Lehrern oder von außen herangetragen werden.
Keller unterteilt Unterrichtsstörungen – aufbauend auf schulpsychologischen Erkenntnissen und Beobachtungen – in die sieben folgenden Kategorien (Keller, 2008):
| Kategorisierung | Indikatoren |
| Akustische Störungen | Schwätzen, Zwischenrufe, Summen, Singen, Schreien, Grölen, Handy, Uhrenalarm |
| Motorische Störungen | Schaukeln, Zappeln, mit Arbeitsmappe spielen, mit dem Stuhl kippeln, Herumlaufen |
| Aggressionen | Mitschüler verbal provozieren, Mitschüler körperlich angreifen, fremde Sachen wegnehmen, Sachen beschädigen, zerstören, Wutausbruch, Lehrer Verbal angreifen, Lehrer körperlich angreifen |
| Geistige Abwesenheit | Stofffremde Arbeiten erledigen, zum Fenstern hinausschauen, Tagträumen, Schlafen |
| Verweigerung | Fehlende Unterrichtsmaterialien, Unerledigte Arbeitsaufträge, fehlende Hausaufgaben, Mitarbeitsverweigerung, Zuspätkommen |
| Verstöße gegen die Hausordnung | Essen, Trinken, Beschmutzen |
Konkretisierung Forschungsschwerpunkts
Um für mich das eigentliche Ziel meiner Forschung etwas klarer formulieren zu können, habe ich versucht zwei Thesen zu formulieren, die mein derzeitiges Erkenntnisinteresse widerspiegeln und mich bei der weiteren Ausgestaltung meiner Themenstellung begleiten sollen. Hierbei handelt es sich um folgende zwei Thesen:
These 1: Verschiedene Formen medialen Einsatzes im Unterricht rufen verschiedene Formen von Unterrichtsstörungen hervor.
These 2: In Abhängigkeit des gewählten Mediums treten Typen von Unterrichtsstörungen systematisch auf.
Sofern man hieraus eine Forschungsfrage formulieren möchte, könnte diese wie folgt lauten: Ruft die Verwendung von Medien(typen) im Unterrichtsprozess systematisch Unterrichtsstörungen hervor? Eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung verschiedener Bildungsgänge und Schulformen.
Ich freue mich über eure Kommentare / Anregungen und Kritik zu meiner Idee.
Literatur:
Sauter, P., & Kuhlmann, A. (2008). Innovative Lernsysteme. Heidelberg: Springer Verlag.
Lohmann, G. (2012). Mit Schülern klarkommen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG
Riedl, A. (2004). Grundlagen der Didaktik. München: Franz Steiner Verlag.
Keller, G. (2008). Disziplinmanagement in der Schulklasse – Unterrichtsstörungen vorbeugen – Unterrichtsstörrungen bewältigen. Bern: Verlag Hans Huber.
Hallo Kim,
ich finde deine Idee super, nicht zuletzt da wir ja grob in dieselbe Richtung forschen.
Sehr schön finde ich, dass du dich im Vorfeld schon so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast und Literatur in deinen Vorschlag miteingebracht hast. Ich muss gestehen, so genau habe ich mich mit meinem eigenen Thema noch nicht befasst, da ich noch nicht zu 100% weiß, wie ich das Ganze aufbauen will.
Die detaillierte Auseinadersetzung deinerseits mit dem Thema deutet darauf hin, dass wir uns auf einen sehr interessanten Forschungsbericht freuen können.
Ich wünsche dir viel Spaß beim erforschen, bis Montag.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Kim,
das ist mal wieder ein sehr gelungener Post von dir!
Es wird deutlich, dass du dich bereits intensiv mit deinem – übrigens sehr interessant erscheinenden – Thema auseinandergesetzt hast. Sehr gut gefallen hat mir, dass du auch schon Literatur und erste Definitionen in deinen Post hast mit einfließen lassen.
Auf der anderen Seite ist mir die Verzahnung von Medieneinsatz mit Unterrichtsstörungen ein wenig zu kurz gekommen. Was lässt dich konkret darauf schließen, dass es hierbei die vermuteten Zusammenhänge gibt? Hast du auch hierzu schon Literatur finden können, ggf. in anderen Kontexten?
Weißt du schon, wie du deine auszuwertenden Daten erheben willst?
Ich bin sicher, dass die Ergebnisse deiner Forschung einen großen Beitrag zur Verbesserung von Unterricht leisten können und freue mich schon auf deine Ergebnisse.
Gruß,
Stefanie
Hallo Kim,
meiner Meinung nach hast du ein wirklich interessantes Thema gewählt und auch einen sehr gelungenen Post verfasst. Es wird deutlich, dass du dich bereits intensiv mit beiden Aspekten deines Forschungsthemas befasst hast und auch den Nutzen einer Untersuchung aufgrund veränderter Rahmendingungen und verschiedensten Formen der Unterrichtsstörung eindeutig benennen kannst.
Ich würde mich jedoch der Anmerkung von Stefanie anschließen, dass du dich über entsprechende Literatur der Verzahnung beider Aspekte informieren und dir auch über die Erhebungsmethode Gedanken machen solltest.
Sicherlich gibt es immer wieder Beispiele, wo Medien den Unterrichtsverlauf behindern. Nur kannst du natürlich nicht sicher sein, dass dies auch während deiner Beobachtungen der Fall ist. Auch eine schriftliche Erhebung sehe ich problematsch, da vermutlich weder Lehrer noch Schüler diese Probleme in einer konkreten Unterrichtssituation wahrnehmen.
Ich hoffe du kannst noch eine Idee entwicklen dieses Thema zu erfassen und bin gespannt auf dein weiteres Vorgehen!
Liebe Grüße
Mira
Hallo Kim,
ich finde deinen Themenpost und dein Forschungsthema sehr interessant.
Du beschreibst ausführlich die theoretischen Grundlagen der Unterrichtsstörungen, des Medieneinsatzes und welche sich verändernden Rahmenbedingungen bzgl. des Lernens es gibt.
Mir gefällt es sehr gut, dass du die Aspekte des Medieneinsatzes mit den Unterrichtsstörungen verbinden willst.
Ich persönlich hätte gedacht, dass der Medieneinsatz dazu beiträgt, dass die Schüler den Unterricht weniger stören; aus diesem Grund bin ich sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
Ich hätte mir noch eine stärkere Beschreibung der Relevanz des Themas gewünscht. Hast du in deiner Schule bereits einen Zusammenhang zwischen dem Medieneinsatz und den Unterrichtstörungen beobachtet?
Zusammengefasst finde ich deinen Post sehr gelungen und man merkt, dass du dich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt hast.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Bearbeitung!
Viele Grüße,
Ilka
HI Kim,
der Beitrag ist dir gut gelungen. Auch das gewählte Thema finde ich sehr spannend und wurde von dir auch sehr gut beschrieben.
Ich kann mir wie andere Vorredner auch nur schwer vorstellen, wie du deine Erhebung durchführen kannst, ohne auf Probleme zu stoßen. Zum einen musst du ja schon eine sehr hohe Anzahl an Stunden besuchen, in denen dann auch das Medium genutzt wird, welches du untersuchst. Zum anderen reicht dir eine Stunde pro Medium nicht aus, um deine Frage bzw deine Hypothesen zu beantworten. Da wir lediglich ein paar Wochen in der Schule sind, denke ich ist die Forschungsfrage zu komplex.
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und bin gespannt auf deine Resultate.
Gruß