HOME

Die zunehmende Digitalisierung hat auch in der wissenschaftlichen Forschung für Veränderungen gesorgt. Das Feld der Digital Humanities befasst sich mit dem Einsatz von digitalen Verfahren – Digitalisierung, Aufbereitung und Analyse von Daten- in den Geisteswissenschaften.

Auch in der Geschichtswissenschaft hat der Einsatz von digitalen Medien und computergestützten Verfahren für Veränderungen gesorgt. Zahlreiche Quellen, sowohl Texte als auch Bilder, liegen inzwischen in digitaler Form vor und können durch den Einsatz von Computer und Softwares bearbeitet, analysiert und ebenfalls in digitaler Form veröffentlicht werden.

Im Rahmen der Spring School 2017: „Digitale Geschichtswissenschaft“ der Universität Paderborn habe ich Einblick in die praktische Erstellung einer digitalen Quellenedition erhalten.

Dieses ePortfolio, in Form eines Blogs, dient der Dokumentation, Präsentation und Reflexion der Vorträge, Übungen und kennengelernten Forschungstools sowie der andauernden Erstellung unserer eigenen digitalen Quellenedition.