DAS KONZEPT

Das Ziel: Kinder an Innovationen in Unterricht und Schulentwicklung beteiligen

Wie bewerten Kinder in unserer Schule das Mittagessen in der Mensa? Welche Ideen und Vorschläge haben Kinder, um den Schulhof neu zu gestalten? Wie wohl fühlen sich die Schüler:innen in den verschiedenen Räumen der Schule? 

Sich gemeinsam forschend einem Thema zu nähern bietet Grundschulkindern eine wertvolle Möglichkeit, eigene Vorstellungen zu entwickeln und mit denen der Schulgemeinschaft abzugleichen. Durch die systematische Untersuchung von eigenen Fragen durch den Einsatz des Forscherkoffers können Kinder wichtige Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung geben, was nicht nur die (über-)fachliche individuelle Kompetenzentwicklung, sondern auch die Schulgemeinschaft als ganzes stärken kann. 

Das didaktische Konzept: der Forschungsprozess in vier Schritten

Von der Identifikation von Forschungsfragen über die Auswahl geeigneter Erhebungsmethoden bis hin zur Rückmeldung der Ergebnisse an die Schule: Der Forscherkoffer unterstützt Kinder in eigener und gemeinsamer Sache

Das Herzstück des Koffers ist der Forscherkreislauf, der Kindern beim Forschen Orientierung gibt.

Das didaktische Konzept des Forscherkoffers gliedert den sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess in vier Phasen: Ausgehend von eigenen Ideen, Interessen und Fragen entwickeln die Kinder eine Projektidee, recherchieren, planen und konzipieren ein eigenes Forschungsinstrument, mit denen Mitschüler:innen, Lehrkräfte oder andere Personen befragt werden können, um Perspektiven zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln, ordnen und auszuwerten und auf Grundlage der Ergebnisse Lösungen oder Ideen zu entwickeln, zurückzumelden und umzusetzen.

Der Forscherkoffer stellt somit ein innovatives Werkzeug dar, das Lehrkräften und Schüler:innen gleichermaßen ermöglicht, sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden praktisch anzuwenden. Das Konzept ist in den aktuellen Lehrplänen verankert und zielt neben der Vermittlung fachspezifischer Inhalte insbesondere auf die Entwicklung fachübergreifender Querschnittskompetenzen (Demokratiebildung, Analysieren, Systematisieren, Argumentieren, Mitbestimmen etc.) ab. Der Forscherkoffer lässt sich themenspezifisch oder in einer Forscher-AG im Ganztag einsetzen.

Die Zielgruppe: Kinder, Lehrkräfte, Studierende und Wissenschaftler:innen – ein Forscherkoffer für alle!

Der Forscherkoffer richtet sich an:

  • Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die ihre Schüler:innen zu selbstständigem Arbeiten und Forschen motivieren möchten. 
  • Studierende, die das Material in der Schule erproben und evaluieren wollen. 
  • Wissenschaftler:innen, die die didaktische Konzeption, die Einsatzmöglichkeiten oder das Material untersuchen möchten.

Das Material ist geeignet für Kinder ca. ab der dritten bis zur sechsten Jahrgangsstufe und kann bei Bedarf auch an jüngere oder ältere Jahrgangsgruppen angepasst werden.