
Welche inklusionsbezogenen Wissenselemente werden in meiner Veranstaltung explizit (oder implizit) thematisiert?
- Inklusionsbezogenes Fachwissen: z.B. Heterogenitätsdimensionen, demokratische Bildung, historische Entwicklung der Schulformen, Normalitätskonstrukte, Lernen, Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, Bedingungen des Aufwachsens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Inklusionsbezogenes (Fach-) Didaktisches Wissen: z.B. Konzeptionen und Prinzipien inklusiver Didaktik, Förderkonzeptionen und Unterrichtsentwicklung, Funktion und Verfahren der Leistungsrückmeldung, Auswahl und Einsatz von (Unterrichts-) Medien
- Inklusionsbezogenes pädagogisch-psychologisches Wissen: z.B Theorien der (Lern-) Entwicklung, Methoden und Verfahren der Diagnose sowie ihre Potenziale und Grenzen, Professionalisierung von Lehrer*innen
- Inklusionsbezogenes Organisationswissen: z.B. über inklusive Schulentwicklung, multiprofessionelle Kooperation, Instrumente der Organisations- und Personalentwicklung, Standards der Lehrer*innenbildung und institutionell, administrative Rahmenbedingungen
- Inklusionsbezogenes Beratungswissen: z.B. Grundlagen inklusionspädagogischer Beratung, Beratungskonzepte, Beziehungen in multiprofessionellen Teams, (Entwicklungs-) Gespräche mit Kindern und Jugendlichen

Welche inklusionsbezogenen Handlungspotenziale können in meiner Veranstaltung aufgebaut werden?
- Analysefähigkeit von Lernumgebungen und Unterrichtsplanungen in Bezug auf ihre Heterogenitätssensibilität / Differenzsensibilität
- Planungsfähigkeit differenzsensibler Settings
- Fertigkeit der Beobachtung von Vorgehens- und Verhaltensweisen von Schüler*innen
- Deutungsfähigkeiten in Bezug auf Theorien der (Lern-) Entwicklung
- Kooperatives Arbeiten in (multiprofessionellen) Teams von Studierenden

Welche inklusionsbezogenen Wertorientierungen können in meiner Veranstaltung aufgebaut werden?
- Auseinandersetzung mit Normalität
- Konzepte und Theorien zu Einstellungen und Orientierung von Lehrer*innen
- Zusammenhang zwischen Orientierungen und Handlungen im Kontext von Inklusion
- Empirische Erkenntnisse zu Orientierung mit Blick auf die inklusive Schule
- Inklusive & exklusive Alltagspraxen

Über welche Inhalte / Aspekte wird in meiner Veranstaltung zur inklusionsbezogenen (Selbst-) Reflexion angeregt?
- (eigene) Lern- und Schulgeschichte im Kontext von Inklusion
- inklusionsbezogene Orientierungen
- (eigenes) Normalitätsverständnis
- inklusionsbezogene Professionalisierungsmodelle