Digitalisierungsbezug

Welche digitalisierungsbezogenen Wissenselemente werden in meiner Veranstaltung explizit (oder implizit) thematisiert?

  • Digitalisierungsbezogenes Fachwissen: (Digitalisierung, Digitalität, Mediatisierung, Automatisierung, Daten, ….), (gesellschaftliche) Transformationsprozesse, Disziplinäre Zugänge, etc.
  • Digitalisierungsbezogenes (Fach-) Didaktisches Wissen: z. B. Konzeptionen und Prinzipien der Mediendidaktik (Medienverwendung für das Lehren und Lernen), Strukturen professionellen Handelns (s. digCompEdu), fachbezogene mediendidaktische Ansätze, Maßnahmen und Besonderheiten
  • Digitalisierungsbezogenes pädagogisch-psychologisches Wissen: z. B. Konzeptionen und Prinzipien der Medienerziehung (Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Medienbereich), Forschungsergebnisse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung digitaler Medien, Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden
  • Digitalisierungsbezogenes Organisationswissen: z. B. über Entwicklung schulinterner medienpädagogischer Konzepte, Kommunikation und Kooperation mit Hilfe digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Veränderungen in Bezug auf den Beruf als Lehrkraft sowie die Schule, Rahmenbedingungen
  • Digitalisierungsbezogenes Beratungswissen: z. B. digitale Lern-, Diagnostik- und Prüfungsformate, Nutzung digitaler Informationen zu Lernverhalten, Leistung und Fortschritt, Nutzung digitaler Medien zu Feedback, Beratung und Adaption von Unterrichtsstrategien

Welche digitalisierungsbezogenen Handlungspotenziale können in meiner Veranstaltung aufgebaut werden?

  • reibungslose Nutzung digitaler Medien für das eigene Lernen und Arbeiten sowie zur Unterstützung des Lernens Anderer
  • Analysefähigkeit von Lernumgebungen und Unterrichtsplanungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien
  • Planungsfähigkeit digital unterstützter / Blended Learning Settings
  • reflektierter Einsatz oder Erstellung digitaler Lernressourcen

Welche digitalisierungsbezogenen Wertorientierungen werden in meiner Veranstaltung avisiert?

  • Ausgewogene Einstellung zur Technik
  • reflektierte digitalisierungsbezogene Praxis
  • Verständnis und Bewusstsein für die Rolle in der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Bereitschaft zu lebenslangem Lernen sowie zur Weiterbildung in Bezug auf neue Entwicklungen

Über welche Inhalte / Aspekte wird in meiner Veranstaltung zur digitalisierungsbezogenen (Selbst-) Reflexion angeregt?

  • Reflexion des eigenen Medienverhaltens
  • Bewusstsein über die eigene Position bezüglich digitalisierungsbezogener Transformationsprozesse
  • gesellschaftlicher Fragen und bildungsrelevanter Aspekte