7 Innovative Ideen für kompetenzorientierte Laborpraktika

Innovative Ideen für kompetenzorientierte Laborpraktika

Zeit: 15.45-17.15 Uhr

Inhalte:
In fast allen Natur- und Ingenieurwissenschaften absolvieren Studierende festgelegte, strukturierte Laborpraktika. Ziel dieser Praktika ist neben der Vertiefung des theoretischen Fachwissens vor allem das Kennenlernen der Methoden wissenschaftlichen Arbeitens.

Häufig werden auch das Entwickeln experimenteller Fähigkeiten, das Arbeiten im Team und die Fähigkeit zur Kommunikation als weitere Ziele definiert. Zahlreiche Studien zeigen aber, dass die klassischen Praktika mit Experimenten zur Datenaufnahme und Auswertung diese Ziele nicht erreichen.

Dr. Marc Sacher, für sein Konzept „eines kompetenzorientierten physikalischen Praktikums“ im Jahr 2013 zum Fellow der Joachim-Herz-Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre ernannt, und sein Team präsentieren in diesem Workshop die Ideen zur ziel- und kompetenzorientierten Förderung der genannten Fähigkeiten und bietet eine moderierte Plattform für Interessierte, die ihr eigenes Praktikum umgestalten wollen.

Ziel ist es, erste Ideen für diesen Prozess zu entwickeln und diese zu diskutieren.

Moderation:
Dr. Marc Sacher und Team, Department Physik, Universität Paderborn

Schreibe einen Kommentar