Workshop: Mit- und voneinander lernen – Peer Learning Ansätze an der Universität

Moderation: Dipl.-Päd. Christiane Henkel und Peer TutorInnen, Universität Bielefeld

Inhalte:

Lehrende können in Zeiten großer Studierendenzahlen nicht jeden Studierenden angemessen beraten und betreuen. Hier kann der Peer Learning Ansatz Abhilfe schaffen und die Lehrenden entlasten. Der Peer Learning Ansatz fördert die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen von Studierenden von Anfang an. Das geht allerdings nicht von allein. Ausgebildete Peer Tutor_innen können die Studierenden beim gemeinsamen Lernen unterstützen und zu Studienaktivitäten auf Augenhöhe beraten.

In dem Workshop werden wir die Ausbildung von Peer Tutor_innen für Studienaktivitäten (Lernen, Schreiben, Präsentieren) und ihren Einsatz im „Lernort_B1“, einem Lernzentrum an der Universität Bielefeld, vorstellen. Zusammen mit den Workshopteilnehmern möchten wir der Frage nachgehen, wie überfachlich qualifizierte Peer Tutor_innen mit Lehrenden und Tutor_innen der Fächer zusammen arbeiten können und wie Peer Learning auch an der Universität Paderborn umsetzbar ist.

Zielgruppen des Workshops sind Lehrende, Tutorenausbilder, Mitarbeiter aus hochschuldidaktischen und anderen Serviceeinrichtungen.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop hier kostenfrei an.