Infowoche „Ab ins Ausland“ startet heute an der UPB

heute geht es endlich los! 

Die Infowoche „Ab ins Ausland“ startet heute (22.04.2024)  mit einer Podiumsdiskussion ab 11.00 Uhr in Hörsaal D2.

Während der restlichen Woche erhalten alle Studierenden der Fakultät für Kulturwissenschaften (Lehramt und nicht-Lehramt) Informationen zu allen Möglichkeiten während des Studiums einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren.

Es werden zahlreiche Veranstaltungen zu Themen wie z.B. Auslandsstudium, Auslandspraktika (auch an Schulen im Ausland), Sprachkursen und anderen Auslandsaufenthalten angeboten.

Die Messe „Abflug“ (am 24.04.) findet wieder im Bibliotheksfoyer statt!

Auch für Promotionsstudierende und Promovierende gibt es ein Angebot zu Auslandsaufenthalten in Kooperation mit dem Jenny-Aloni-Centre for Early Career Researchers.

Auf der Webseite zur Infowoche „Ab ins Ausland“ finden Sie alle Informationen.

Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler:innen – Das Konzept der „Neuen Autorität“ – eine kritische Diskussion

In der modernen Erziehung und anderen Führungsbereichen stehen Erwachsene oft vor der Herausforderung, mit destruktivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen umzugehen und eine respektvolle Beziehungskultur zu fördern. Die „Neue Autorität“ bietet nach eigenen Aussagen einen innovativen Ansatz, den auch Lehrer:innen für sich nutzen können. Entwickelt von Prof. Haim Omer, beschreibt sie sieben Säulen, auf denen das Konzept beruht, wobei dieses durchaus auch kritisch diskutiert wird.

Niklas Schlangenotto (Von Studierenden für Studierende)

„Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler:innen – Das Konzept der „Neuen Autorität“ – eine kritische Diskussion“ weiterlesen

ProLernen im Sommersemester 2024 an der UPB

Montag mach ich mir `n riesen Plan – Dienstag sag ich: Morgen fang ich an – Mittwoch ist der Akku schon halb leer – Donnerstag immer noch nicht Millionär – Freitag 24 Stunden wach – Samstag fällt aus, wegen gestern Nacht – Sonntag bin ich immer noch am Schwimm`n – Macht fast schon wieder Sinn (L auf der Stirn, Beatsteaks und Deichkind)

Liebe Studierende,

ProLernen, die uniinterne Beratungsstelle gegen Prokrastination und Motivationsprobleme im Studium, bietet auch im Sommersemester verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an, um diesen studientypischen Herausforderungen gestärkter zu begegnen:

  • Die ProLernen-Gruppe trifft sich immer donnerstags von 12:30 – 13:30 Uhr in H3.219. Hier ist unter fachlicher Anleitung Raum für Austausch, die Entwicklung individueller Strategien gegen Prokrastination und das gemeinsame Planen von Studienaufgaben.
  • In unseren vielfältigen Workshops setzt ihr euch intensiv mit eurem Zeit- und Selbstmanagement auseinander und nehmt eure persönlichen Ressourcen als Ausgangspunkt, um euer Studium wieder motivierter anzugehen. 
  • Der monatliche Newsletter enthält konkrete Impulse für einen selbstregulierten Studienalltag, aktuelle Studienergebnisse sowie passende Worksheets.
  • Im individuellen Beratungsgespräch in Präsenz oder über Zoom, können wir im geschützten Rahmen auf eure persönlichen Bedarfe eingehen. Falls ihr euch noch unsicher seid welches Beratungsangebot zu euch passt, nutzt gerne unsere offene Prokrastinationssprechstundedienstags von 10:00 – 11:00 Uhr. Raumangaben findet ihr auf unserer Homepage.

Ihr habt Interesse an einem unserer Angebote? Dann freuen wir uns über eure Nachricht unter prolernen@campus.upb.de

Weitere Informationen und Selbstlernangebote findet ihr auch auf unserer Homepage http://go.upb.de/prolernen

Euer Team von ProLernen

(Beratungsstelle gegen Prokrastination)

Zukunftswerkstatt Lehramt am 29.04.2024 an der UPB

Liebe Lehramtsstudierende,

mit dieser E-Mail möchten wir, d. h. der Qualitätszirkel der PLAZ – Professional School of Education, Sie herzlich zu unserer Zukunftswerkstatt am 29. April 2024 von 10 bis 14 Uhr (inkl. Mittagspause) einladen!

In der Zukunftswerkstatt möchten wir Ihr Feedback zum Lehramtsstudium an der UPB sammeln, Ihre Kritik und Ihre Idealvorstellungen zusammentragen und gemeinsam erste Maßnahmen andenken. Wir möchten also wissen: Was läuft schlecht, was läuft gut? Wie soll das Lehramtsstudium der Zukunft aussehen?

Sie sind interessiert? Dann kommen Sie vorbei, und gestalten Sie mit!

Für Getränke und Kekse ist gesorgt. Wir bitten um eine formlose Anmeldung bis zum 22. April 2024 per E-Mail an qz@plaz.upb.de. Aus der E-Mail sollte u.a. Ihr Lehramt sowie Ihre studierte Fächerkombination hervorgehen. Die Raumdaten werden wir im Anschluss an Ihre Anmeldung zusenden.

Wir freuen uns auf Ihre Perspektive, Erfahrungen, Kritik, Wünsche, Ideen und danken Ihnen schon jetzt für die Zeit, die Sie sich dafür nehmen!

Leiten Sie diese Nachricht auch gerne an andere Kommiliton*innen weiter!

Zum Hintergrund der Zukunftswerkstatt: Thema unseres Qualitätszirkels ist die Studierendenbindung im Lehramt an der UPB. In den kommenden Wochen und Monaten möchten wir gerne von verschiedenen, an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteur*innen erfahren, welche Vorzüge das Lehramtsstudium an der UPB bietet, aber auch, welche Stolpersteine wahrgenommen werden. Derzeit besteht unser Qualitätszirkel aus den folgenden festen Mitgliedern:

  • Nicole Gasse (PLAZ; Studiengangsmanagement)
  • Björn Heerdegen (PLAZ; Kommunikation & Transfer)
  • Friederike Laux (PLAZ; Beratung und Information)
  • Ulrike Reineke (PLAZ; Professionalisierungselemente)
  • Andreas Seifert (PLAZ; Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs)
  • Tassja Weber (PLAZ,; Beratung und Information)
  • Maximilian Hermann Ostlinning (Institut für Erziehungswissenschaft; Koordinator des Projekts „Qualitätszirkel KW“ des Dekanats der Fakultät für KW)
  • Franziska Pradel (Fachschaft Lehramt; Lehramtsstudierende)
  • Karla Deitermann (Lehramtsstudierende)

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr Qualitätszirkel der PLAZ – Professional School of Education

PLOARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht an der UPB

Sehr geehrte Studentin, sehr geehrter Student,

Sie schreiben in absehbarer Zeit an Ihrer empirischen…

  • Praxisstudie
  • Hausarbeit
  • Bachelor-/Masterarbeit?

Dann ist womöglich POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht für Sie interessant!

ÜBER POLARIS

POLARIS ist in erster Linie eine strukturierte Sammlung an elektronisch verfügbarer Literatur rund um den Forschungsprozess auf Basis eines PANDA-Kurses und dient als Selbstlern-Ressource für Studierende mit wenig forschungsmethodischen Kenntnissen.

POLARIS soll Studierenden ein autonomes Erlernen und Anwenden von Forschungsmethoden in Bezug auf die eigene Forschungsarbeit erleichtern, in dem es Unterstützung bei der Planung einer empirischen Studie bietet. Somit erhalten Sie Hilfe bei den einzelnen Schritten, wie der Datenerhebung, der Datenauswertung sowie beim Verfassen des zugehörigen Berichts bzw. der vorbereitenden Skizze.

Des Weiteren kann POLARIS Sie bei Hausarbeiten, Seminarbeiträgen und Abschlussarbeiten unterstützen, sofern hierfür forschungsmethodisches Wissen benötigt wird.

POLARIS steht nicht in einem engeren Zusammenhang zu einzelnen Lehrveranstaltungen. Sie können es bedarfsorientiert nutzen.

Aktuell ist POLARIS anhand eines PANDA-Kurses inklusive eines Semesterapparats umgesetztwobei viele Direct-Links angeboten werden, die unmittelbar zu den Quellen führen.

Ein Einstiegsvideo (Screencast) erleichtert die Orientierung im PANDA-Kurs ebenso wie ein eigens im Rahmen von POLARIS entwickeltesFließschema, welches Anhand von Leitfragen die Nutzerinnen und Nutzer durch das Literatur- und Medienangebot von POLARIS führt. Jeder Phase des Forschungsprozesses bzw. jedem zentralen Element des wissenschaftlichen Arbeitens ist ein eigener Abschnitt gewidmet. In diesen wird mit kurzen Texten ebenso eingeführt wie in jede zur Verfügung gestellte Literatur.

Die Nutzung der Direct-Links erfordert, dass der Computer jeweils Teil des Universitäts-Netzwerkes ist, d. h. von außen ist der Aufbau einer vpn-Verbindung notwendig

POLARIS ist ein Projekt der Arbeitsgruppe für inklusionsorientierte Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Harry Kullmann) und wird unterstützt aus Mitteln des PLAZ – Professional School of Education.

Über folgenden Link gelangen Sie zum POLARIS-PANDA-Kurs: 

https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=41507

Der Zugriff ist zeitlich beschränkt und endet mit dem 30.09.2024 (Semesterende).

Aus Gründen des Urheberrechts ist zu jedem Semester eine Neueinschreibung nötig. 

Feedback zu POLARIS

Wenn Sie möchten, senden Sie dem POLARIS-Team gerne ein Feedback sowie Ergänzungs- oder Verbesserungswünsche an polaris@mail.uni-paderborn.de

Wir drücken Ihnen die Daumen für Ihre Projekte und wünschen viel Erfolg und Freude mit POLARIS!

Mit freundlichen Grüßen 

Harry Kullmann & Team

Legasthenie-Vermerk im Zeugnis: Diskriminierung oder doch Transparenz?

„Aufgrund einer fachärztlich festgestellten Legasthenie wurden Rechtschreibleistungen nicht bewertet.“

Dieser Vermerk über Legasthenie auf den Abiturzeugnissen von drei bayerischen Absolventen 2010 führte zu einer Klage, da ein solcher Vermerk diskriminierend sei. 

Sowohl das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus als auch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies die Klage ab (vgl. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/legasthenie-zeugnisse-100.html).

Das Bundesverfassungsgericht unterteilte anders.

Jennifer Hartmann (Von Studierenden für Studierende)

„Legasthenie-Vermerk im Zeugnis: Diskriminierung oder doch Transparenz?“ weiterlesen

SPLINT App – digitale & individuelle Förderpläne

Die SPLINT App ist ein neues Tool, mit dem die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen an Schulen des Gemeinsamen Lernens und Förderschulen gestaltet werden kann. Entwickelt und weiterentwickelt wurde diese innovative Software von Friedo Scharf, einem Sonderpädagogen, Entwickler und Co-Gründer des Berliner Startups Inklusion-Digital GmbH (https://splint.schule).

 In enger Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster sowie Kommunikationsexpert:innen der Technischen Universität Dortmund wurde SPLINT im Rahmen eines Pilotprojekts für Nordrhein-Westfalen konzipiert und vorangetrieben (https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/digitaler-helfer-verbessert-das-lernen-von-kindern-und-jugendlichen).

Malen Preker (Von Studierenden für Studierende)

„SPLINT App – digitale & individuelle Förderpläne“ weiterlesen

Mobbing als Schwerpunktthema der Lehrer:innen-Ausbildung

Vor Mobbing kann sich niemand schützen! Denn warum sollte in einer Klasse, wo viele verschiedene Schüler:innen aufeinandertreffen, nicht die Gefahr bestehen, dass es zu Mobbing kommt. 

Dies zeigt auch die Zahl erfasster Gewaltdelikte an Schulen, welche im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie gestiegen ist (vgl. https://www.news4teachers.de/2024/01/deutlich-mehr-gewalttaten-an-schulen-auch-im-vergleich-zur-vor-corona-zeit/). Oft spielt auch Mobbing dabei eine wichtige Rolle. 

Jana Redweik (Von Studierenden für Studierende)

„Mobbing als Schwerpunktthema der Lehrer:innen-Ausbildung“ weiterlesen

Herzlich Willkommen (zurück) an der UPB!

Liebe Studierende,

das Sommersemester 2024 beginnt 🙂

Wir hoffen, die ‚Erstis‘ der Sonderpädagogik hatten eine spannende Orientierungswoche – lasst Euch von den vielen Infos nicht einschüchtern. Genießt die neue Umgebung, nutzt die vielfältigen Möglichkeiten zu neuen Kontakten und anregenden Gesprächen. Wir sind gespannt auf Euch!

Wir hoffen auch die Studierenden in den höheren Semestern starten voll Elan – auch für Euch anregende Impulse, Zeit für kritisch-konstruktive Auseinandersetzungen und vielfältige Kontakte.

Eure Redaktion

Digitalisierung und Inklusion

Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf alle Aspekte unseres Lebens und der Bildungsbereich ist keine Ausnahme. Insbesondere im Kontext der Sonderpädagogik und der inklusiven Bildung eröffnen digitale Technologien sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Digitale Lernplattformen wie Moodle ermöglichen eine individuelle Anpassung des Lernmaterials an die Bedürfnisse jeder Schülerin und jedes Schülers. Diese Plattformen bieten eine Vielzahl von Ressourcen und Übungsaufgaben, die auf unterschiedliche Lernstile und -geschwindigkeiten zugeschnitten sind.

Dunja Haj Yahya (Von Studierenden für Studierende)

„Digitalisierung und Inklusion“ weiterlesen