Wer sind wir?

Wir von MIA, dem Gender- und Frauenprojektbereich der Universität Paderborn, sind Student_innen, die sich für die Gleichstellung von Frauen an unserer Universität und auch außerhalb davon stark machen. Wir möchten über aktuelle Geschlechterdebatten informieren, auf Asymmetrien im Geschlechterverhältnis und damit verbundenen Ungerechtigkeiten aufmerksam machen, ihnen entgegenarbeiten und gemeinsam mit euch diskutieren. In unserem Verständnis von ‚Geschlecht als soziale Konstruktion‘ sind ebenso andere Intersektionen wie beispielsweise die häufig betrachtete Trias „gender – race – class“ mitgedacht – so dass wir uns gegen  Diskriminierung auf einer breiten Ebene einsetzen möchten.

Auch heute noch wirken frauenfeindliche Strukturen im Unialltag auf uns ein, sexuelle Belästigung oder geschlechtsspezifische Benachteiligung sind da nur zwei Beispiele. Betroffenen stehen wir mit Rat und Tat und einem offenen Ohr zur Seite und helfen gegebenenfalls bei der Wahl vertrauenswürdiger Beratungsstellen.

Weiterhin informieren wir über spannende Veranstaltungen und organisieren eigene Aktionen, Vorträge, Ausstellungen oder Filmreihen, die sich mit Frauen- und Geschlechter-Themen beschäftigen. Es lohnt sich also, immer mal wieder bei uns unter ‚Veranstaltungen‘ zu stöbern.

Unser Raum (P 9.210 – im ehemaligen PLAZ), steht im Semester jeden Mittwoch zwischen 13:00 und 14:00 für alle offen, die verschnaufen, diskutieren oder einfach nur einen Kaffee mit uns trinken wollen. Außerdem haben wir über die Jahre eine beachtliche kleine Bibliothek aufgebaut, in der Ihr in Examens- und Diplomarbeiten zur Frauenbewegung, spezifischer Frauenalltagserfahrung oder diverser Diskriminierungserfahrungen, sowie feministischen Zeitschriften, Büchern und Bildbänden schmökern könnt. Mit dem Ziel der Geschlechtergleichberechtigung steht unsere Tür selbstverständlich jedem Gender offen.