»Einblick!« – Peer-Mentoring-Programm für Studentinnen mit Promotionsinteresse

— Bewerbungsfrist endet am 8. Februar 2015 —

Das Programm richtet sich an Studentinnen aller Fakultäten, die sich in der mittleren Master- oder Studienabschlussphase befinden und sich bewusst mit der Frage auseinandersetzen möchten, ob eine Promotion in Anschluss an das Studium der passende Weg für sie ist und wie sie die Promotion in ihre (berufliche) Planung einbetten können. Anlass für das Programm bietet der NRW-Vergleich der Hochschulen: Mit einem Frauenanteil von 23,2 % unter den Promotionen belegt die Uni Paderborn den 14. und damit den letzten Platz (Gender-Report 2013). Viele qualifizierte Studentinnen verlassen nach dem Abschluss die Universität ohne ernsthaft über die Option Promotion nachzudenken.

»Einblick!« läuft über 6 Monate und setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Neben regelmäßigen Kleingruppentreffen mit einer Doktorandin als Mentorin, nehmen die Teilnehmerinnen an einer Standortbestimmung teil, um Stärken und Kompetenzen zu identifizieren. Darüber hinaus werden eine Infoveranstaltung zur Finanzierung, ein Schreibworkshop zur Themensuche und Austausch mit promovierten Wissenschaftlerinnen angeboten.

Interessierte Studentinnen können sich für den Jahrgang ab März bis zum 8. Februar 2015 für die Teilnahme bewerben. Das Bewerbungsformular und weitere Infos erhalten Sie auf unserer Homepage www.upb.de/peermentoring.

Wir freuen uns, wenn Sie die Informationen weitergeben oder sich selbst bewerben!

Projektkoordination:

Julia Steinhausen, Dipl.-Päd.
Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“
Projektbüro: Raum H4.125
E-Mail: peermentoring@upb.de

Homepage: www.upb.de/peermentoring

32 Gedanken zu „»Einblick!« – Peer-Mentoring-Programm für Studentinnen mit Promotionsinteresse“

Kommentare sind geschlossen.